Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Clubsport Kerpen
13.05.2014

Wetterkapriolen bei der BouMatic EFFORT Challenge

Beim dritten Lauf der BouMatic EFFORT Challenge, der am vergangenen Wochenende, den 11. Mai 2014, auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen-Manheim ausgetragen wurde, erwartete die insgesamt 29 angetretenen Pilotinnen und Piloten ein bunter Mix aus Regen, Sonne, Wind und Wolken. Dennoch meisterten die Bambini-Piloten das Wochenende bravourös.

Bambini light: Pablo Kramer siegt durch Konstanz

In der Klasse Bambini light, in der die Schützlinge alle mit gleichen Gazelle-Motoren an den Start gingen, konnte man starke Positionskämpfe beobachten. Im zehnminütigen Qualifying war es der Tony Kart-Pilot Levi O'Dey, der sich die schnellste Zeit sichern konnte. Auf dem zweiten Platz folgte Pablo Kramer, der ebenfalls auf Tony Kart setzte. Platz drei im Zeittraining belegte Julien-Noel Rehberg.

Anzeige
Im ersten Rennen lieferten sich O'Dey und Kramer spektakuläre Zweikämpfe, bei denen Kramer schließlich als Sieger hervorging und einen Vorsprung von knapp drei Sekunden auf sein Verfolgerfeld herausfahren konnte. Levi O'Dey verlor im Rennen lediglich eine Position und überquerte die Ziellinie als Zweiter. Auf Platz drei konnte die schnelle Energy-Pilotin Jule Weimann vorziehen. Im zweiten Rennen war es Jakob Bergmeister (DR), der sich gemeinsam mit seinen Verfolgern Pablo Kramer und Jule Weimann vom Rest des Feldes absetzen konnte. Am Ende entschied ein Foto-Finish über den Sieg, bei dem Bergmeister die Ziellinie nur zwei Hundertstelsekunden vor Kramer überquerte. Jule Weimann wurde erneut Dritte.

Auch im finalen Rennen wurde es wieder knapp an der Spitze. Erneut setzten sich Bergmeister und Kramer ab und lieferten sich ein extrem spannendes Rennen. Diesmal war der DR-Pilot Jakob Bergmeister rund vier Hundertstelsekunden schneller als sein direkter Verfolger, der sich abermals mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. In der Addition aller Wertungsläufe sicherte sich Pablo Kramer den ersten Platz vor Bergmeister und Weimann.

Bambini: Spiel, Satz und Sieg für Miroslaw Kravchenk

Bei den Bambini Waterswift-Piloten stach ein Überflieger besonders aus der Masse heraus: Miroslaw Kravchenk (Mach1) sicherte sich in allen drei Wertungsläufen den ersten Platz. Bereits im Zeittraining machte er mit der schnellsten Rundenzeit auf sich aufmerksam, wobei der Abstand zum zweitplatzierten Jan David Fusen (Birel) lediglich eine Hundertstelsekunde betrug. Auch Phil Hill (Topkart) fuhr mit einem Abstand von zwei Zehntelsekunden eine schnelle Zeit ein. Im Rennen war es genau dieses Trio, das sich vom restlichen Feld absetzten konnte und bis zum Fallen der Zielflagge spektakuläre Manöver zeigte.

Währen Phil Hill im ersten Wertungslauf nicht auf den zweiten Rang vorziehen konnte, gelang ihm dies im zweiten Rennen – Kravchenko allen voraus. Auch Luke Raspudic (Jesolo) konnte diesmal die Pace mitgehen und belegte am Ende den vierten Platz hinter Kravchenko, Hill und Fusen. Im letztne Rennen der Bambini Waterswifts blieben die Plätze eins und zwei unverändert. Diesmal konnte Luke Raspudic jedoch an Jan David Fusen vorbeiziehen und den dritten Platz für sich entscheiden. Im Gesamtergebnis siegte Miroslaw Kravchenk vor Phil Hill. Jan David Fusen komplettierte das Podium auf der dritten Position.

„Mit dem dritten Lauf der BouMatic EFFORT Challenge bin ich soweit zufrieden. Es gab keine größeren Unfälle und die Piloten haben eine saubere Show abgeliefert. Leider waren die Felder nicht voll besetzt, was daran lag, dass einige Bambini-Piloten an diesem Wochenende an einer anderen Veranstaltung teilgenommen haben, um für das Auftaktrennen des ADAC Kart Masters am kommenden Wochenende zu trainieren“, so Christa Fritzsche, Sportchefin des Kart Club Kerpen abschließend.
Anzeige