Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
22.09.2014

ROWE Racing sammelt weitere Top-Ten-Plätze

Auch bei der vorletzten ADAC GT Masters-Station 2014 zeigte das Team von ROWE Racing erneut eine starke Mannschaftsleistung. An dem Rennwochenende, das von wechselhaften Wetterbedingungen gekennzeichnet war, gab es die Plätze sechs und acht für das Duo Maro Engel und Jan Seyffarth sowie die Plätze sieben und elf für Jaime Alguersuari und Nico Bastian.

Damit verbucht das Wormser Rennteam in seiner ersten Saison in der Liga der Supersportwagen nun insgesamt 15 Top-Ten-Platzierungen für sich. In beiden Wertungsläufen auf dem Sachsenring stellte ROWE Racing zugleich den jeweils besten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im Feld. ROWE Racing-Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Auf dem Sachsenring ist das Überholen auf den Strecke extrem schwer.“

Anzeige
„Wir wollten daher im Qualifying möglichst gute Startplätze herausfahren, sind jedoch in beiden Sessions immer wieder von anderen Teilnehmern behindert worden. Umso besser sind dann unsere Strategien für die Rennen aufgegangen. Das Wetter hat noch einmal zusätzliche Würze ins Spiel gebracht. Großes Kompliment an alle vier Fahrer, die sehr souverän mit den schnell wechselnden Bedingungen umgegangen sind. Jetzt freuen wir uns alle auf das Finale auf dem Hockenheimring“, so Naundorf weiter. Nach Wetterkapriolen beim Qualifying am Freitag nahmen die ROWE Racing-Fahrzeuge das Samstagsrennen von der sechsten respektive siebten Startreihe aus in Angriff. Bei trockenen Bedingungen erwischten beide Startfahrer – Nico Bastian und Maro Engel – einen guten Start und konnten gleich in der ersten Runde Boden gutmachen.

In der Folge entwickelte sich ein spannendes Rennen, bei dem Maro Engel seinen Flügeltürer bis auf Platz acht nach vorne führte. Als einer der Ersten kam der ehemalige DTM-Pilot zum vorgeschriebenen Stopp und übergab an Jan Seyffarth. Der Querfurter machte auf der Strecke weiter Druck, sodass die Startnummer 23 am Ende des Boxenstopp-Fensters bereits auf den sechsten Platz lag. Diesen Rang verteidigte Seyffarth bis ins Ziel. Pech beim Fahrerwechsel zur Rennmitte hatte hingegen das ROWE Racing-Schwesterfahrzeug: Wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Boxengasse bekam die Startnummer 22 eine Durchfahrtsstrafe. Nach dem erneuten Stopp reihte sich Schlussfahrer Jaime Alguersuari an der 15. Position ein. Der ehemalige spanische Formel 1-Pilot attackierte jedoch unvermindert weiter und fuhr den ROWE Racing-SLS AMG GT3 bis zum Zielstrich wieder auf den elften Rang nach vorne.

Beim Sonntagsrennen erwischten die beiden ROWE Racing-Fahrzeuge bei trockenen Bedingungen einen sehr unterschiedlichen Start: Während der von Platz 13 kommende Jaime Alguersuari seine Position behaupten konnte, hatte der von Position zehn gestartete Jan Seyffarth Pech und wurde durch einen Unfall vor ihm aufgehalten. Der Flügeltürer mit der Startnummer 23 büßte über zehn Positionen ein und musste eine Aufholjagd starten. Bis zur Rennmitte hatte sich Seyffarth wieder bis auf Platz 13 nach vorne gekämpft, ehe er das Steuer an Maro Engel übergab.

Auch Alguersuari machte Positionen gut und wechselte auf dem neunten Platz liegend mit Nico Bastian. Gegen Rennende sorgte einsetzender Regen für zusätzliche Spannung, doch beide ROWE Racing-Schlussfahrer bewiesen Nervenstärke und holten weiter auf. Nico Bastian überquerte die Ziellinie schließlich auf dem siebten Rang, gefolgt von Maro Engel, der seinen Flügeltürer auf nasser Strecke noch bis auf den achten Platz nach vorne brachte.

Der nächste Einsatz beim ADAC GT Masters führt das Team von ROWE Racing auf den Hockenheimring. Von 3. bis 5. Oktober 2014 findet dort das große Saisonfinale der „Liga der Supersportwagen“ statt.
Anzeige