Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Le Mans
13.06.2014

ADAC GT Masters-Fahrer bei den 24h von Le Mans

Das ADAC GT Masters verabschiedete sich am vergangenen Wochenende auf dem Red Bull Ring in die Sommerpause. Für Tabellenführer René Rast, Red Bull Ring-Doppelsieger Oliver Gavin, Nicki Thiim und Jeroen Bleekemolen ging es von Österreich direkt weiter nach Frankreich: Alle vier Fahrer starten am Wochenende bei den 24 Stunden von Le Mans 2014.

Das legendäre Langstrecken-Rennen im Westen Frankreichs, das in diesem Jahr zum 82. Mal ausgetragen wird, gilt als das bedeutendste Sportwagen-Rennen der Welt. Die vier ADAC GT Masters-Piloten starten in Le Mans auf unterschiedlichen Fahrzeugen und in verschiedenen Klassen.

Anzeige
Rast, der ebenso wie Thiim erstmals bei dem 24-Stunden-Rennen startet, fährt einen offenen Prototypen aus der LMP2-Klasse mit einem Nissan-Motor im Team von Rallye-Legende Sébastien Loeb. Der ADAC GT Masters-Tabellenführer war nach seinen ersten Runden auf der 13,6 km langen Rennstrecke, die zum großen Teil über abgesperrte Landstraßen führt, begeistert: „Erst geht es lange geradeaus, das ist wenig beeindruckend. Dann kommt allerdings der kurvige Teil. Insgesamt ist die Strecke unglaublich und fantastisch.“ Nicki Thiim, Teamkollege von Rast im ADAC GT Masters, startet in einem Aston Martin des ehemaligen ADAC GT Masters-Team Young Driver AMR in der GT-Klasse für Privatteams. „Die gesamte Veranstaltung ist einfach unglaublich“, staunt der Däne vor seinem Renndebüt bei dem 24-Stunden-Klassiker, zu dem der Veranstalter mehr als 250.000 Zuschauer erwartet.

Corvette-Werksfahrer Gavin startet bereits zum 14. Mal in Le Mans, drei Mal konnte er in den vergangenen Jahren seine Klasse gewinnen. In diesem Jahr steuert der frischgebackene zweifache ADAC GT Masters-Laufsieger erstmals die neuste Generation der Corvette, die C7.R, in der GT-Klasse für Werksteams. Nicht in einer Corvette wie im ADAC GT Masters, sondern in einem Porsche 911 tritt Bleekemolen an. Der Niederländer nimmt zum neunten Mal am Rennen teil und konnte dort bereits einen Klassensieg feiern. Auch Farnbacher Racing ist in Le Mans im Einsatz: Die Mannschaft unterstützt ein Ferrari-Team aus Japan bei dem Einsatz eines 458 Italia, der vom ehemaligen Formel 1-Piloten Shinji Nakano gefahren wird.

Die 82. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans startet am Samstag, um 15:00 Uhr. Für Rast, Thiim und Bleekemolen ist das Rennen der Auftakt zu einer „48-Stunden“-Rennwoche, denn bereits am kommenden Wochenende starten die Drei auch beim ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Das ADAC GT Masters startet dann vom 8. bis 10. August auf dem Slovakiaring bei Bratislava in die zweite Saisonhälfte.
Anzeige