Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Barcelona
06.09.2014

Matteo Malucelli stellt seinen Ferrari auf die Pole

Für den italienischen Fahrer Matteo Malucelli hätte die Rückkehr in den Motorsport besser nicht sein können. Bei seinem ersten Auftritt nach seinem schweren Unfall bei den Rolex 24h in Daytona im Januar und der anschließenden Reha sicherte sich Malucelli im Ferrari 458 Italia GT3 der Scuderia Praha (#4, Písarík / Jirík / Malucelli / Kox) die Pole-Position für die 24h Barcelona.

Mit seiner schnellsten Rundenzeit von 1:50,031 Minuten auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Barcelona Catalunya war Malucelli 0,587 Sekunden schneller als Kenneth Heyer. Der Deutsche fuhr im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Siegerteams aus dem Vorjahr, Hofor Racing (#1, M. Kroll / Eggimann / Heyer / Frankenhout / C. Kroll), eine Zeit von 1:50,618 Minuten. Damit geht auch der Flügeltürer aus der ersten Startreihe ins Rennen.

Anzeige
Aus Reihe zwei starten der Kessel-Racing-Ferrari (#32, Sicart / Cadei / Piccini / Delpit / Enjalbert) und der Leipert-Motorsport-Lamborghini Gallardo FL2 (#6, Talbot / Perrin / Barth / Eskelinen) als Dritt- bzw. Viertschnellster im Zeittraining. Matteo Malucelli setzte sich als erster Fahrer im 45-minütigen Zeittraining auf Platz eins und blieb während des gesamten Trainings an der Spitze, weil er seine eigene Bestzeit einige Male verbessern konnte. „Natürlich ist ein solches Comeback nach meinem Unfall und der langen Reha großartig“, kommentierte Malucelli. „Ich hätte sogar noch schneller fahren können, denn auf meiner schnellsten Runde musste ich noch zwei Fahrzeuge überholen. Mit fast 70 Autos auf der Strecke erwischt man nie eine freie Runde. Eine Zeit von 1:49 Minuten wäre sogar möglich gewesen. Das Auto ist in schnellen Kurven hervorragend ausbalanciert, aber in langsameren Kurven ist es noch nicht optimal. Wie auch immer: Ich freue mich auf das Rennen. Hoffentlich wird es heiß, denn bei hohen Temperaturen funktioniert unser Auto am besten.“

Mit einer Zeit von 1:53,405 Minuten war Lukas Schreier im ZaWotec Porsche (#8, Uckermann / Daim / Schreier / Klein) schnellster Fahrer in der 997-Klasse. Den spannendsten Kampf um die Spitze gab es wohl in der Klasse SP2 mit dem Duell zwischen Max Braams im Las Moras Racing Team Renault Mégane Trophy (#14, L. Braams / M. Braams / Huisman / Nooren) und Sébastien Dussolliet im GC Automobile Factory GC Automobile GC 10 V8 (#12, Bonjean / Brochier / Courtois / Dussolliet). Sie wechselten sich mehrmals an der Spitze ihrer Klasse ab, aber mit einer Schlussoffensive sicherte sich Dussolliet mit einer Zeit von 1:54,037 Minuten die Pole-Position in der Klasse. Der niederländische Routinier Cor Euser war in seinem eigenen Cor-Euser-Racing-Lotus Evora GT4 (#18, Rice / Prewitt / Lewis / Euser) mit einer Zeit von 1:58,183 Minuten Schnellster der SP3-Klasse, während der Deutsche Michael Tischner den Tischner-Motorsport-BMW E46 (#30, M. Tischner / White / Nohring / M. Tischner / Trautwein) mit einer Zeit von 1:59,201 Minuten in der Klasse A5 auf die Pole-Position stellte.

Lokalmatador Francesc Gutiérrez sicherte sich mit einer Zeit von 1:59,987 Minuten die Pole-Position in der Klasse A3T mit dem Seat Leon Cup des Teams Monlau Competición (#25, Sanz / Gutiérrez), den er zusammen mit der mehrmaligen Motorrad-Trial-Weltmeisterin Laia Sanz als einziges Zwei-Personen-Team im Rennen fahren wird. Carlos Antunes war schnellster in der Klasse A3 mit einer Zeit von 2:06,393 Minuten im Nicolas-Milan-Compétition-Peugeot RCZ (#44, Gibaud / Dauger / Maudet / Antunes). Auch in der Klasse A2 steht ein Peugeot auf der Pole-Position dank einer Zeit von 2:01,494 Minuten, die Vincent Radermecker im Team-Altran-Peugeot 208 GTi (#58, Radermecker / Latinne / de Andrés / Roman) fuhr.

Schnellstes BMW M235i Racing Cup-Fahrzeug war das Auto des Teams Walkenhorst Motorsport (#35, Schrey / Akata / Krohn / Hughes) mit einer Zeit von 2:02,398 Minuten. Der Saxon-Motorsport-BMW 135D GTR (#61, N. Barrow / T. Barrow / Allpass / Morrow) war mit einer Zeit von 2:05,897 Minuten Schnellster in der D2-Dieselklasse, während sich Ivo Breukers im Red-Camel-Racing-Seat Leon 2.0 TDI (#63, Kresnik / R. Breukers / Stanbridge / I. Breukers) mit einer Rundenzeit von 2:07,024 Minuten die Pole-Position in der Klasse D1 sicherte.
Anzeige