Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
21.09.2013

Ein fast gelungener Saisonabschluss für Leon Wippersteg

Am vergangenen Wochenende reiste der 16-jährige Leon Wippersteg zum letzten Rennen der ROTAX MAX Challenge nach nach Hahn. Mit einem guten Gefühl und großer Freude ging der, von der Firma Sian Metallbearbeitung unterstützter Nintendo Team Scheider Pilot in die beiden Trainingstage.

Sein Gefühl täuschte ihn nicht. An beiden Tagen gehörte der Schützling des Nintendo Team Scheider mit zu den schnellsten seiner Klasse. Die Chance auf gute Platzierungen am kommenden Rennsonntag war somit gegeben.

Schon im Qualifying konnte Leon sein Können unter Beweis stellen und fuhr mit einer nicht ganz perfekten Runde und nur 0,104 Sekunden Rückstand auf einen guten dritten Startplatz.

Anzeige
Gleich am Start des ersten Rennens konnte Leon seine Position behaupten. Nach kleinen Motorproblemen musste er zwar kurz seinen Platz abgeben, konnte sich jedoch schnell wieder an seinem Vordermann vorbeibremsen. Als sich Leon einen etwas größeren Abstand auf seinen Hintermann heraus gefahren hatte, handelte er hochprofessionell. Er griff die beiden Titelanwärter, die nur einen Wimpernschlag vor ihm waren, nicht an und fuhr ihnen einfach hinterher. Am Ende hatte er die Ziellinie mit einem guten dritten Platz und der schnellsten Rennrunde im Gepäck überquert.

Im Finale wünschte man sich einen ähnlichen Verlauf, jedoch wollte dort auch der Viertplatzierte des ersten Rennens ein Wort mitreden und fuhr gleich nach dem Start vor Leon auf den dritten Platz. Nachdem sich zwei der drei vor ihm fahrenden behakten, rutschte Leon erneut auf die dritte Position. Diesen Platz hielt der Nintendo Team Scheider Pilot bis in die letzte Runde ebenso inne wie die erneut schnellste Rennrunde.

Drei Kurven vor der Ziellinie versuchte Leon sich an seinem Vordermann vorbeizubremsen. Leider sah die Lücke am Anfang größer aus, als sie am Ende war und somit rutschte Leon selbstverschuldet in das vor ihm fahrende Kart. Aufgrund dieses Fehlers und des dadurch gebrochenen Spurstangenkopfes war Leons Rennen leider beendet und er musste somit leider erneut nicht zur Siegerehrung erscheinen.

Am Abend blickte Leon jedoch recht zufrieden auf die Saison zurück. „Mit so viel Pech, wie wir in diesem Jahr hatten, kann man nicht unter die Top 3 fahren, jedoch hatten wir den Speed dieses Ziel zu erreichen. Ich glaube, ich habe dieses Jahr erneut unter Beweis stellen können, dass ich mit zu den schnellsten Fahrern im Feld gehöre und freue mich schon jetzt auf die Saison 2014. Des Weiteren gratuliere ich meinem sehr guten Freund Pascal zu seinem verdienten Sieg in der DD2 World. Ich drücke dir für New Orleans die Daumen. Abschließend möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die mich die ganze Zeit unterstützt und mit mir viel erarbeitet haben. Ohne euch wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin! Vielen, vielen Dank an mein Team Nintendo Team Scheider! Ihr habt dieses Jahr einen erstklassigen Job gemacht! Auch ein großes Dankeschön an Jörg Weinmann, Bart Martens, Mach1, meine Familie – besonders an meinen Opa Horst, der mir das alles überhaupt erst ermöglicht – Hans Scheibinger und an meinen Sponsor Sielemann Metallbearbeitung!“
Anzeige