Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
26.06.2013

Citroën steigt mit Sébastien Loeb in die FIA WTCC ein

Der Motorsport ist in den Genen von Citroën verankert und hat zahlreiche Facetten. Die Marke Citroën, die seit über 20 Jahren mehrere Rallye-Wettbewerbe rund um die Welt dominiert hat, steigt im Jahr 2014 in die FIA World Touring Car Championship (FIA WTCC) ein. Dies ist eine neue Herausforderung für Citroën Racing, aber auch für Sébastien Loeb, der eines der ins Rennen geschickten Fahrzeuge lenken wird.

Im Rahmen der Eröffnung des Pariser Automobilsalons wurde das Interesse an der FIA WTCC verkündet – heute bestätigte Citroën die Teilnahme an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ab 2014. Der fünffache Rallye Raid-Weltmeister und achtfache Weltmeister in der World Rally Championship (WRC) steigt zum ersten Mal in eine internationale Rennstreckenserie ein.

Anzeige
Dieses starke Signal unterstreicht die Bedeutung des Motorsports für die Marke und den Willen, die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Citroën und Sébastien Loeb durch eine gemeinsame neue Herausforderung fortzusetzen. „Citroën Racing hat die vergangenen Monaten dazu genutzt, die Teilnahme an diesem Programm zu prüfen“, erklärt Frédéric Banzet, Generaldirektor von Automobiles Citroën. „Die WTCC enthält einige wichtige Säulen für Citroën: breite, medienwirksame Sichtbarkeit, Reglement mit begrenztem Budget und ein weltweiter Rennkalender. Durch dieses Engagement stellen wir abermals unseren Markenclaim ‚Créative Technologie‘ in den Vordergrund und unterstützen zugleich die Entwicklung der Marke auf vielversprechenden Wachstumsmärkten wie China, Russland und Südamerika. Ich danke unserem langjährigen Partner Total, der uns in dieses neue Abenteuer begleiten wird.“

Die Teilnahme von Citroën Racing an der Rennstreckenserie fällt zeitlich mit der Einführung einer neuen, eindrucksvolleren Generation von Fahrzeugen zusammen. „Eine Disziplin zu entdecken und mit einem weißen Blatt anzufangen, ist eine fantastische Herausforderung“, betont Yves Matton, Direktor von Citroën Racing. „Dennoch können wir auf einen großen Teil unseres Know-hows zurückgreifen, beginnend mit dem 1.6 Turbomotor mit Direkteinspritzung des Citroën DS3 WRC. Unser technisches Entwicklungszentrum in Versailles hat die Arbeit schon aufgenommen. Diese wird in den kommenden Wochen mit den ersten Fahrtests und dem Start des Entwicklungsprogramms zur Vorbereitung der Saison 2014 intensiviert. Wir bleiben selbstverständlich dem Rallyesport verbunden und werden weiter hart arbeiten, um 2013 das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dank der verstärkten Partnerschaft mit Abu Dhabi bleiben wir in der WRC mit anderer Organisation und neuen Zielen präsent.“

Citroën Racing wird an der gesamten FIA WTCC 2014 teilnehmen. Der Name des ersten Piloten ist selbstverständlich bekannt: Nach neun Weltmeistertiteln in der Rallye-Weltmeisterschaft4 mit Citroën Xsara, C4 und DS3 WRC macht Sébastien Loeb keinen Hehl aus seiner Begeisterung, diese neue Herausforderung mit seinem Lieblingsteam anzunehmen: „Die Bestätigung der Teilnahme an der FIA WTCC freut mich sehr. Der Gedanke, dass wir alle ein neues Kapitel unserer Geschichte schreiben werden, ist wie ein Traum. Ich kann es kaum erwarten, die ersten Meter hinter dem Lenkrad zurückzulegen und mit den Tests zu beginnen. Ich habe dieses Übergangsjahr dazu genutzt, verschiedene Erfahrungen zu sammeln und meine Rennstrecken-Fahrkenntnisse zu verbessern. Ich erwarte nicht, auf Anhieb zu gewinnen, aber ich bin fest entschlossen, dies eines Tages zu schaffen.“
Anzeige