Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
25.03.2013

Christian Fischer mit perfektem Saisonauftakt

Auf dem Siegertreppchen feiern konnte Christian Fischer an diesem Wochenende im Königlichen Park von Monza. Beim Saisonstart der FIA ETCC wurde der Eidgenosse als Zweitbester Super 2000-Pilot mit einem Pokal für die heimische Vitrine belohnt.

Schon nach den ersten Metern mit dem BMW 320si des Liqui Moly Teams Engstler auf der italienischen Highspeedstrecke war für ihn klar: „Der Hecktriebler liegt meinem Fahrstil. Ich konnte mich bisher von Training zu Training steigern.“ Im Zeittraining hatte sich der Reinacher auf Rang drei und für die zweite Startreihe zum ersten Rennen der Tourenwagen Europameisterschaft 2013 qualifiziert.

Anzeige
Das Wetter am Sonntagmittag spielte eher den frontgetriebenen Fahrzeugen in die Karten. Bei strömendem Regen und eisiger Kälte von nur sieben Grad Celsius startete das Feld beide Wertungsläufe hinter dem Safety Car. Der BMW mit der Startnummer 6 behauptete sich jedoch gut, musste lediglich Peter Rikli auf einem Honda Civic ziehen lassen und überquerte schließlich als Dritter hinter Rikli und Petr Fulin den Zielstrich. Eine Schrecksekunde hatte der Eidgenosse jedoch in der zehnten Runde zu überstehen: „Ich bin in der letzten Runde an einer Highspeedstelle auf einen der 1.600er-Fahrzeuge aufgelaufen. Beim Überholversuch hab ich mich auf Aquaplaning gedreht und Glück gehabt, dass ich mir nicht zu viel am Auto beschädigt habe und den dritten Rang retten konnte.“

„Etwas vorsichtiger“ lautete also die Strategie für das zweite Rennen, das der BMW-Pilot aus der ersten Startreihe aufnahm. Über zehn regenreiche Runden brachte er sein Gefährt nun ohne jegliche Zwischenfälle als Zweiter ins Ziel und kletterte zusammen mit dem Sieger der Super 2000-Klasse, Petr Fulin, und dem Gesamtdritten, Peter Rikli, auf das Podium.

„Für diese Witterungsverhältnisse hier bin ich wirklich gut in die Saison gestartet“, berichtete Christian Fischer, der als Zweiter der Tabelle zur nächsten Veranstaltung reisen wird. „Nun gut, Fulin konnte ich nicht halten, aber zumindest meinen Teamkollegen Roland Hertner, der ja schon einige Erfahrung auf dem BMW hat und den ich zunächst als Anhaltspunkt hatte, habe ich hinter mir gelassen.“

Die Highlights des Rennwochenendes werden am Dienstag, dem 26.03.2013, um 19:15 Uhr auf Eurosport 2 ausgestrahlt. Die Wertungsläufe drei und vier der FIA ETCC 2013 finden am 28. April wieder im Rahmen der Tourenwagen WM auf dem Slovakiaring (SK) statt.
Anzeige