Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Barcelona
05.09.2013

Von Baltimore nach Barcelona: Siedler mit viel Programm

Norbert Siedler absolviert zur Zeit ein straffes Programm: Am vergangenen Wochenende nahm er als Gaststarter an einem Lauf zur ALMS in Baltimore (USA) teil. Das Rennen, das Siedler und Marc Bunting auf dem fünften Klassenrang beendeten, diente auch als Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen von Barcelona am kommenden Wochenende.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr reiste Norbert Siedler vor gut einer Woche in die USA. Im Januar war er bereits bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gegangen. Diesmal führte der Weg jedoch nach Baltimore, wo der 30-Jährige einen Gaststart in der American Le Mans Series absolvierte.

Anzeige
Nach Klassenrang drei in der Trainingssitzung wurden Siedler und Teamkollege Bunting im Qualifying von einem Getriebeproblem ausgebremst: Ohne eine einzige Runde musste das Duo den zweistündigen Lauf am Samstag von ganz hinten beginnen. Marc Bunting übernahm den ersten Teil des Rennens und übergab den Porsche 911 auf dem zweiten Rang an seinen Tiroler Teamkollegen. Der Fahrerwechsel lief jedoch nicht optimal, sodass Siedler das Rennen auf dem siebten Rang fortführen musste. In den letzten Runden gelang es ihm, zumindest den fünften Platz zu sichern. „Es war ein tolles Wochenende mit dem Team TRG. Leider sind wir von kleinen Problemen immer etwas zurückgeworfen worden“, bilanzierte Norbert Siedler. „Insgesamt überwiegen aber die positiven Eindrücke, mit der Rennperformance bin ich zufrieden. Das zeigt auch die Tatsache, dass ich die zweitschnellste Zeit in unserer Klasse gefahren bin.“

Nun liegt die volle Konzentration aber auf dem 24-Stunden-Rennen von Barcelona am kommenden Wochenende. „Der Einsatz ist relativ spontan zu Stande gekommen, stellt aber definitiv ein weiteres Highlight in meinem Rennkalender dar“, freut sich Norbert Siedler. In der zweitgrößten Stadt Spaniens wird er einen Porsche 911 GT3R vom Schweizer Rennstall Stadler Motorsport pilotieren. Auf ihn wartet in der hochkarätig besetzten A6-Klasse die Konkurrenz von Aston Martin, Ferrari und Mercedes. Den 500 PS starken Porsche teilt sich Siedler unter anderem mit seinem Landsmann Dominik Baumann. Der 20-Jährige liegt zur Zeit im ADAC GT Masters auf dem dritten Rang. Die beiden Schweizer Marcel Matter und Adrian Amstutz komplettieren das schnelle Quartett.

Auf dem Circuit de Catalunya wird am Freitag, den 6. September, von 16:30 bis 17:15 Uhr im Freien Training erstmals gefahren. Danach folgen das Zeittraining von 17:45 bis 19:45 Uhr und das Abendtraining von 21:00 bis 23:00 Uhr. Das 24-Stunden-Rennen startet am Samstag,den 7. September, um 12:00 Uhr.
Anzeige