Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
27.04.2012

Rhein Main Kart Cup im Regen und Hagel

Der April hat beim zweiten Lauf zum Rhein Main Kart Cup 2012 am vergangenen Wochenende so richtig zugeschlagen. Morgens Temperaturen nur etwas über Null Grad dann Sonnenschein, Regen und drei Hagelschauer. Daher waren mehrere Abbrüche, Verzögerungen und Neustarts nötig.

Es war wirklich alles dabei! Trotzdem war die Organisationstruppe, stolz dass Sie mit nur 30 Minuten Verspätung die Siegerehrung im trockenen Paddockclub der Rennstrecke in Hahn durchführen konnten.

Bambini Gazelle
War in Liedolsheim Antoine Martinet noch der große Abräumer mit der vollen Punktzahl, sah sich Antoine einer erstarkten Konkurrenz gegenüber. Auf Pole stand diesmal Luka-Max Pierscke. Trotzdem gewann Antoine das erste Rennen. Im zweiten und für die Tageswertung entscheidenden Lauf konnte Luka-Max aber den Spieß umdrehen und holte den Tagessieg. Beide mal wurde Luca Reichmann Dritter.

Anzeige
Bambini Waterswift
Bei den Bambini Waterswift sah alles nach einem Durchmarsch von Niclas Linder aus. Leider fiel Niclas im zweiten Lauf aus und konnte die tolle Performance nicht in einen Sieg umwandeln. Dadurch ist die Meisterschaft umso interessanter, sind doch zwischen dem momentan führenden Robin Müller, Madeleine Thum und Niclas Linder nur zwei Punkte Differenz.

Rotax Micro
Seinen Durchmarsch von Liedolsheim konnte Tamino Bergmeier nicht ganz fortsetzen, da er zum ersten Rennen wegen falschem Benzin aus der letzen Reihe starten musste. Somit konnte er zeigen, was in ihm steckt und marschierte bis auf den zweiten Platz. Den Klassensieg holte sich aber ein stolzer Sven Rosenblüh, dessen Papa am Wochenende mit seinen beiden Söhnen alle Hände voll zu tun hatte.

Rotax Mini
Trainingsbestzeit und der erste Lauf gingen an Tim Mika Metz, aber wie schon in Liedolsheim verlor er das Finale gegen den im zweiten Lauf stark fahrenden Robert Kindervater. Den dritten Platz belegte in beiden Läufen Roxanne Treuberg.

Rotax Junior
Bei den Rotax junioren konnte Fabian Hellwig sich an diesem Wochenende alle Punkte holen und führt in der Meisterschaft. Beim zweiten Rennen kam es beim plötzlich einsetzenden Regen in der Startkurve zu mehreren unabhängigen Abflügen, so dass ein Neustart erforderlich war. Tim Rosenblüh wurde nach dem Neustart zweiter und Fabian Kohnert Dritter.

KF3
War Selwyn Hochmann im Zeittraining noch knapp vorne, konnte Fabio Citignola trotzdem beide Läufe gewinnen. Fabio der durch einen Unfall im Training von Liedolsheim ein paar Wochen pausieren musste, war aber heiß und ließ nichts anbrennen. Selwyn wurde beide Male zweiter, gefolgt von Michelle Halder.

Rotax Max
War im Zeittraining noch Nico Stagljar vorne, wurde im Laufe der Veranstaltung der Gastfahrer Denis Thum immer stärker und holte sich den Tagessieg. Nico, der die Pace von Denis immer mithalten konnte, war bei der Abflugwelle leider auch betroffen, und konnte nicht noch einmal starten. Stephan Wachtel wurde Zweiter des Tages, konnte aber für den RMKC die vollen Punkte kassieren, dicht gefolgt von Christian Klauser.

Swissauto VT3
In der Klasse der Swissauto junioren kam frischer Wind mit den beiden holländischen Gastfahrerbrüdern Jentsen und Darragh Adriaenssens auf. Jentsen gewann beide Läufe. Immer dicht gefolgt vom Meisterschaftsführenden Colin de Graauw. Cathelijne Evers machte mit schnellen Rundenzeiten auf sich aufmerksam und belegte den zweiten Platz in der Meisterschaftswertung.

KF2
An Jonas Hrdlicka beißen sich die Gegner die Zähne aus. Nach dem perfekten Wochenende in Liedolsheim, schaffte er drei Wochen später in Hahn das gleiche Kunststück, und gewann souverän vor Stefan Schwarz und Michael Wiesner. Jonas wird bei der CIK Europameisterschaft die Fahnen des DMV und des Rhein Main Kart Cup hochhalten.

Rotax DD2
Nach Liedolsheim fuhr in Hahn in der Klasse DD2 wieder ein Gastfahrer ganz vorne weg. Diesmal gewann Luca Kamali beide Läufe. Holte im ersten Lauf noch Laurenz Brück die volle Punktzahl, konnte Laurenz im zweiten Lauf nicht starten, da dass Kart nicht ansprang. Daher sicherte sich der Wildkartfahrer Nico Himmler den zweiten Platz und volle Punkte.

Swissauto VT1
Der aktuelle Meister der holländischen GK4 Meisterschaft Rik van Beek war der beherrschende Fahrer des Wochenendes und holte mit 13 Sekunden Vorsprung die volle Punktzahl und den Sieg. Zweiter wurde Brian Prina vor Mantsch Straubhaar und Joris Evers. Brian führt jetzt die Meisterschaft an.

Schalter
Der Wildkartfahrer Mike Halder war der Mann des Tages und konnte beide Rennen für sich gewinnen. Die letzt ährige Meisterin Lena Heun, erwischte keinen so tollen Start und musste im ersten Lauf das Kart abstellen. Das zweite Rennen war ein Kampf zwischen Mike Halder und Dominik Hummer, gefolgt von Thomas Piert als Dritter. Lena als Letzte gestartet, konnte noch bis auf eine Sekunde an Thomas heranfahren und fuhr im Rennen die schnellste Runde.

Gentlemen
Emil Kerman führt nach 2 Läufen vor Marco Brüser und Daniel Mandel.

Organisationsleiterin Annelie Weichert freute sich über die gelungene Veranstaltung und die harmonische Zusammenarbeit mit ihrer Mannschaft: "Vielen Dank an alle unermüdlichen Helfer!"

Die nächste Veranstaltung wird am 27.05. in Wittgenborn stattfinden. Hier liegen drei Wochen vor Nennungsschluss schon 100 Nennungen vor. Dann hoffen alle auf eine trockene Veranstaltung!
Anzeige