CIK/FIA
30.04.2025
FIA Kart-Europameisterschaft gastiert in Portugal
Große Spannung ist auf der Highspeed-Strecke, die in der Vergangenheit für enge Rennen sorgte, garantiert. Die Klasse der OK Junioren war bereits beim ersten Rennen des Jahres hart umkämpft: Der Brite Noah Baglin (Prema Racing) war nicht nur beim Auftakt, sondern auch bei der Generalprobe der Champions of the Future am vergangenen Wochenende in Portimao, erfolgreich und geht als Gejagter in das Wochenende.
Bei den OK Senioren ist der Kampf um die Pokale ebenso hart umkämpft. Ein Sieger ist nicht voraussehbar. Joseph Turney (KR Motorsport) und sein Teamkollege Iacopo Martinese sind jedenfalls im engen Kreis der Favoriten. Aus Deutschland sind ebenfalls Piloten am Start: Luke Kornder (Ricky Flynn Motorsport), Amin Kara Osman (Forza Racing), Carl Gustav Luthardt (MP Kartracing) und Oliver Städtler (Fursion Motorsport) möchten den Sprung ins Finale und in die Punkteränge erreichen.
Erstmals wird in diesem Jahr die FIA Karting Academy Trophy für Senioren ausgetragen. Im 36-köpfigen Feld gibt es keine deutsche Beteiligung.
Die ersten freien Trainings beginnen am Donnerstag, bevor es in die Qualifikation am Freitagvormittag geht. Die Heats erstrecken sich von Freitagnachmittag bis Samstagabend und sind bereits im Live-Stream zu verfolgen. Dasselbe gilt für die Superheats und Finalrennen am Sonntag.