Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.10.2012

Neue Kart-Klasse: 2013 kommt das Junior-Schaltkart!

Aus der Ausgabe MXL11/12: Im Zuge der Umgestaltung der DMV Kart Championship 2013 ruft der Deutsche Motorsport Verband eine völlig neue Kart-Klasse ins Leben und präsentierte im Rahmen des Goldpokals in Ampfing das Junior-Schaltkart. Neben zahlreichen strukturellen Änderungen sorgt das überarbeitete Konzept der DMV Kart Championship mit der Einführung der Schaltkart-Junioren für Furore.

Während sich diese Klasse bereits in Frankreich und den Niederlanden reger Teilnahme erfreut, gab es in Deutschland bislang keine Bestrebungen Junioren, im Alter von zwölf bis 15 Jahren, den Start im Getriebekart zu ermöglichen. Der Deutsche Motorsport Verband (DMV) will dies für die kommende Saison ändern. Wird die Klasse im Ausland teilweise als Markenpokal auf Einheitsmaterial durchgeführt, war es dem DMV wichtig ein für alle Hersteller und Fabrikate offenes Championat zu schaffen. Die endgültige Genehmigung seitens des DMSB steht derzeit noch aus, wird aber in den kommenden Wochen erwartet.

Anzeige
Den ganzen Artikel lesen Sie in der neuen November-Ausgabe von Motorsport XL

Motorsport XL - Das Magazin als Abonnement beziehen

Ausgabe einzeln bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an bestellung@motorsport-xl.de

Anzeige