Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
14.06.2011

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Frederik Niemeyer (Chevrolet Corvette C5) sicherte sich souverän den Sieg im ersten Rennens im Rahmen des Race Festivals in Zolder. Bei Anfangs noch leicht feuchter Strecke, siegte der Wuppertaler vor Dietmar Schmid (Fellbach), der im Porsche 964 Cup antrat. Nur knapp sechs Sekunden hinter ihm querte dann Pierre Backes (Luxemburg) mit einem weiteren Porsche, einem 911 GT3 Cup die Ziellinie. Das BMW interne Duell auf dem rund vier Kilometer langen Kurs entschied Guy Hoffeld (Luxemburg) für sich. Als Gesamtvierter verwies er im neueren BMW M3 den Schweizer Vincenzo Cencini auf Rang fünf. Ralf Schumacher, im Vorjahr erstmals in BMW in Zolder mit dabei, konnte sich als Gesamtsechster im BMW E36 318i über einen Klassensieg in der STW Klasse freuen.

Eine starke Leistung bot Rene Freisberg (Kelkheim), der im Ford Fiesta Günter Göbel (Citroen Saxo, Mainz) und die schnelle Dame Vivien Volk (Ford Fiesta, Speyer) in der Cup Klasse bis 1600ccm bezwingen konnte. Mit Sascha Ernst war es ein weiteres Mitglied des Hesse-Motorsportclub, der in der Cup Klasse bis 2 Liter Hubraum, im Ford Puma erfolgreich war. Die BMW 325i Klasse wurde dominiert vom Team Christian Beumer/Olivier Carl Ellerbrock (beide Hamburg).

Anzeige
Mit Dr. Jochen Keils sahen die Zuschauer dann am Nachmittag einen neuen Sieger bei den Cup- und Tourenwagen Fahrzeugen. Der Euskirchener feierte im Porsche 964 RSR einen souveränen Start-Ziel Sieg. Eingerahmt wurde er auf dem Podium von Dietmar Schmid und Pierre Backes, die wie beim ersten Rennen auf den Plätzen 2 und 3 ins Ziel kamen, nur, dass das Ganze etwas enger war. So lagen die Rundenzeiten der drei Erstplatzierten alle innerhalb von 0,414 Sekunden. Gerd Niemeyer, der die Pace seines Sohnes nicht ganz gehen konnte, platzierte sich als Vierter vor Ralf Schumacher, der im 2. Rennen als Gesamtfünfter und schnellster BMW gewertet wurde. Rene Freisberg musste schon richtig Gas geben, um Vivien Volk zu bezwingen. Knapp 2,3 Sekunden Vorsprung entschieden hier über den Klassensieg, wobei die schnellste Runde in dieser Klasse an die Amazone aus Speyer ging.

Eine tolle Leistung bot auch Julian Schlenther (Essen). Der Youngster konnte sich, auf einem weiteren Ford Fiesta ST unterwegs, über einen 3. Platz freuen.
Als nächstes steht nun Ende Juli die anspruchsvolle Strecke von Spa-Francorchamps auf dem Programm der Cup- und Tourenwagen Trophy.
Anzeige