Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
11.04.2011

Überraschungssieger beim GLP-Saisonauftakt

Bei strahlendem Sonnenschein gewannen Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) auf einem Audi Abt TTS mit 4,2 Punkten die erste RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung 2011 auf dem Nürburgring. Den zweiten Platz sicherten sich Petra Schmidt (Erlangen) und Andreas Michalka (Uttenreuth), die einen BMW 325i einsetzten und damit 5,4 Strafpunkte einsammelten, noch vor Andrea und Rolf Derscheid aus Much im Opel Corsa mit 5,7 Zählern.

Insgesamt 152 Teams hatten sich für die 12. Klingentrophy angemeldet. Ein optimales Ergebnis für die ausrichtende MSG Solingen im ADAC. Wegen der vielen Neulinge wies der erfahrene Rennleiter Theo Krechel schon bei der Fahrerbesprechung am frühen Morgen eindringlich auf die Risiken der „Grünen Hölle“ hin. Trotzdem schafften leider nicht alle Teilnehmer die 12 Runden bis ins Ziel. Meist waren technische Defekte der Grund für die vorzeitigen Ausfälle. Pünktlich mit der Startfreigabe riss dann die dichte Wolkendecke über der Rennstrecke auf und die Nürburgring-Nordschleife präsentierte sich mit optimalen Verhältnissen. Insgesamt erreichten 133 Teams das Ziel in Wertung, eine gute Quote. Mit ihrem zuverlässigen Subaru Impreza waren Petra und Hartmut Geitz in der Vergangenheit schon immer für einen Platz in den Top Ten der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen gut. Diesmal schaffte das für die RG Oberberg im ADAC startende Paar mit 7,4 Strafpunkten den fünften Platz.

Anzeige
Davor eine große Überraschung: Die Dauersieger Holger Träger und Karl-Heinz Zammert liefen mit 6,5 Punkten „nur“ auf Platz vier ein. In der vorletzten Bestätigungsrunde stand ihnen ein Konkurrent im Weg und verhinderte damit eine bessere Wertung. „Aller guten Dinge sind Drei“ könnte das Motto für Andrea und Rolf Derscheid vom MSC Wahlscheid im ADAC lauten. Die letzten drei Läufe der vergangenen Saison beendeten sie jeweils auf dem dritten Platz. Entsprechend ihrem dritten Platz in der Jahreswertung 2010 trägt ihr Opel Corsa in dieser Saison die Startnummer „3“. Und bei der ersten RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung 2011 belegten sie wieder Platz drei mit 5,7 Punkten.

Eine Überraschung war dann auch der zweite Platz. Quasi aus dem Nichts katapultierten sich Petra Schmidt und Andreas Michalka mit ihrem BMW 325i ganz nach vorne. Mit 5,4 Zählern eine gute und verdiente Platzierung. Besser als alle anderen waren diesmal aber die Sieger der Rookie-Wertung des Jahres 2009. Schon in der letzten Saison glänzten Dr. Michael Rischke und Peter Schippers zuverlässig mit guten Ergebnissen und belegten in der Jahreswertung den 5. Platz. Und nun zum Saisonstart der Tagessieg mit sogar einer Null-Punkte-Runde – das lässt auf ein spannendes Jahr hoffen.

Die Rookie-Wertung der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung „Klingentrophy“ gewannen Christian Bündgen aus Linz und Henrich Ihmor aus Bonn mit ihrem BMW 320D vor Annette Hidasi und Carsten Prochaska, beide aus Ebersbach, im Porsche 911. In der für Mini Cooper ausgeschriebenen Sonderwertung waren Annika und Detlef Will aus Schwerte erfolgreich und die Mannschaftswertung sicherte sich der MSC Wahlscheid im ADAC.
Anzeige