Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
01.04.2011

Beckhusen beim Easykart-Europafinale auf Platz 6

Mike Beckhusen beendete am Montag seine 14-tätige Italienreise mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. So konnte der letzte Goldpokalsieger von Deutschland der Bambini B Klasse auch international sein besonderes Talent erneut unter Beweis stellen.

69 gemeldete Fahrer aus 9 Nationen stellten sich dem hochkarätigen Wettbewerb in der 60 ccm Easykartserie bei schönem Frühlingswetter im italienischen Jesolo am Mittelmeer. Vielversprechend startete der junge Deutsche, Mike Beckhusen mit erneutem Gewinn seines Qualyheats. Dabei zeigte er enorme Nervenstärke und lieferte sich rundenlange Zweikämpfe, bei dem die Positionen ständig wechselten. Der elfjährige Berliner überquerte die Ziellinie als Sieger und erntete viel Lob für seine überlegte faire Fahrweise vom Streckensprecher und den Organisatoren von der Group Birel.

Anzeige
Im Finalrennen 1 hatte der sympathische freundliche Junge dann nicht so viel Glück. An Position drei liegend wurde er hart am Heck seines Karts getroffen und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Platz 26 war das Resultat für den erfolgsverwöhnten Rookie. Das in Italien hart, sehr hart schon bei den Jüngsten Kart gefahren wird, ist hinlänglich bekannt und so spürte auch der junge Deutsche erneut die Härte dieser Sportart, bei der sich dauerhaft nur die Besten durchsetzen werden.

Im 2 Finallauf zeigte Mike dann was in ihm steckt, von Platz 26 gestartet pflügte sich der für Emiliakart startende Berliner in 16 Runden bis auf Platz sechs vor und fuhr dabei die zweitschnellste Rennrunde. Eine schnellere Bestzeit als der spätere Sieger!

Ein schöner Pokal und eine tolle Siegerehrung für den stets gutgelaunten Jungen bildeten einen versöhnlichen Abschluss dieses 1. Laufes zur Europameisterschaft 2011. Und ganz nebenbei wurden neue Freundschaften mit Kindern verschiedener Nationen geschlossen, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam.
Anzeige