Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GP3
23.05.2011

Peter Mücke: „Ein gutes Wochenende“

Vierter Saisonlauf, vierter Podestplatz – das Berliner Team RSC Mücke Motorsport ist auch nach der zweiten Saisonstation der GP3 Series 2011, die am Wochenende (21./22. Mai) im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Spanien in Barcelona stattfand, vorn dabei. Nigel Melker, der schon am Samstag beim Sieg des Neuseeländers Mitch Evans als Sechster punktete, wurde am Sonntag Zweiter hinter dem Ungarn Tamas Pal Kiss.

Damit verteidigte der 20-jährige Niederländer, der das zweite Jahr für das Team von Peter Mücke und Ralf Schumacher in der GP3 fährt, auch die Führung in der Gesamtwertung. Melker hatte schon zum Auftakt vor zwei Wochen in Istanbul einen Sieg sowie einen dritten Platz hinter seinem dänischen Teamkollegen Michael Christensen verbucht, der diesmal 18. und Elfter wurde. Mit dem Briten Luciano Bacheta kam der dritte RSC-Mücke-Pilot auf den Rängen 22 und 15 ins Ziel. In der Teamwertung ist der einzige deutsche unter den zehn Rennställen der GP3 jetzt Zweiter.

Anzeige
„Wir waren wieder vorn mit dabei und haben die Leistungen vom Saisonauftakt bestätigt. Wir können mit dem Barcelona-Wochenende zufrieden sein“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Der neuerliche Podestplatz ist ein schöner Lohn für die harte Arbeit des gesamten Teams.“ Melker, der mit einem guten Start von Platz drei auf zwei vorkam, konnte am Sonntag die Pace des Siegers mitgehen, doch zum Überholen hat es trotz einiger Versuche nicht gereicht. „Wenn man vorn fährt und nur einen Konkurrenten vor sich hat, ist das Überholen in Barcelona so gut wie unmöglich“, sagt Peter Mücke.

Im Mittelfeld mit mehreren Fahren im Fight sei das schon eher möglich. Und das haben seine Fahrer Michael Christensen und Luciano Bacheta an beiden Tagen gezeigt, wobei sie sich in den Rennen jeweils um mehrere Plätze verbesserten. Am Samstag waren sie nach Missgeschicken im Qualifying vom Ende des 30er Feldes gestartet und am Ende auf den Rängen 18 (Christensen) und 22 (Bacheta) im Ziel. Am Sonntag fuhren sie von diesen Startpositionen auf die Plätze elf und 15, machten also jeweils sieben Positionen gut.

„Michael und Luciano haben einen guten Job und das Beste aus der Situation gemacht“, sagt Peter Mücke. „Insgesamt ist unser Team nach Barcelona weiter auf einem guten Weg. Man kann nicht jedes Rennen gewinnen, doch man muss vorn mit dabei sein und Punkte holen. Das ist uns auch diesmal gelungen.“ Die dritte Saisonstation der GP3 mit den Rennen fünf und sechs steht vom 24. bis 26. Juni im spanischen Valencia auf dem Programm.
Anzeige