Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault 3.5
11.04.2011

Walter Grubmüller und Daniil Move bei P1 Motorsport

Auf der supermodernen Motorsportstrecke im spanischen Motorland Aragon wird am kommenden Wochenende die World Series 3,5 gestartet. Eingesetzt wird ein Renault V6 3,5 Liter Motor, der auf eine Leistung von ca. 480 PS kommt. Diese Serie stellt die Vorstufe zur Formel 1 dar, damit ergibt sich ein großes Spannungsfeld mit einem großen Konfliktpotential.

13 Teams mit 26 Piloten aus 16 Nationen werden heuer wieder um den begehrten Titel kämpfen. Die hügelige Strecke mit einer Reihe von sogenannten blinden Kurven sowie einer langen Gerade, die zum Überholen bestens geeignet ist, wird die Spreu vom Weizen trennen. Namen wie Robert Wickens, Jean Eric Vergne, Albert Costa, Brendon Hartley oder Filip Salaquarda gelten als Favoriten für die Serie. Der Überflieger Daniel Ricciardo wird beim Saisonauftakt fehlen, er kommt beim Formel 1 Grand Prix in Shanghai als Testfahrer bei Toro Rosso zum Einsatz.

Anzeige
Österreich ist in der World Series 3,5 zum zweiten Mal mit Walter Grubmüller vertreten. Der 22-jährige Wiener absolviert im Team von P1 Motorsport, gemeinsam mit seinem russischen Teampartner Daniil Move einen weiteren Anlauf, um sich in dieser Serie zu etablieren. Im letzten Jahr war ein vierter Platz beim zweiten Rennen in Brno das beste Ergebnis für den Österreicher. In der Endabrechnung belegte er den 16. Gesamtrang.

„Wir haben heuer sehr viel in die Vorbereitung investiert. Dies betrifft die optimale Abstimmung der Autos, aber auch die persönliche konditionelle Vorbereitung. Bei den Testfahrten ist es mir in Barcelona gelungen, zweimal unter die Top Ten zu kommen. Mit so einem Resultat beim Saisonauftakt in Aragon wäre ich zufrieden", erklärte Grubmüller, der heuer mit einer österreichischen Lizenz starten wird.
Anzeige