Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault 3.5
26.01.2011

Walter Grubmüller bestreitet zweite Saison bei World Series 3,5

Der 22-jährige Österreicher Walter Grubmüller wird auch in der heurigen Saison in der World Series 3,5 an den Start gehen. Gleich geblieben ist für ihn auch das im österreichischen Besitz und in England beheimatete Team von P1 Motorsport. Einzig der Teampartner hat sich geändert. Es ist nicht mehr der Tscheche Jan Charouz, sondern der um zwei Jahre ältere Russe Daniil Move, der schon seine vierte Saison in dieser Serie bestreitet.

Nachdem Walter Grubmüller im Jahre 2009, nach dem Gewinn des Vizemeistertitels in der britischen Formel-3-Meisterschaft hinter Daniel Ricciardo, in der letzten Saison in die World Series 3,5 gewechselt war, durfte man sich im ersten Jahr vom Österreicher noch keine Wunderdinge erwarten. Trotzdem erreichte er schon in der ersten Saison mit insgesamt 16 Punkten den 16. Platz in der Gesamtwertung. Bei den insgesamt17 Rennen fuhr er viermal in die Top ten, sein bestes Ergebnis erreichte er mit Platz vier, als bester Rookie, im Autodrom von Brünn (Tschechien).

Anzeige
Für heuer, dem zweiten Jahr, möchte man diese Bilanz natürlich wesentlich verbessern. „Ich habe mich in erster Linie körperlich sehr gut vorbereitet. Mein Trainingsprogramm ist sehr intensiv, ich habe damit über Weihnachten in Neuseeland gemeinsam mit meinem Rennfahrerfreund Brendon Hartley begonnen und das auch in Europa fortgesetzt. Darüber hinaus hat man bei unserem Team in England das Auto technisch wesentlich verfeinert und weiter im Windkanal überarbeitet (Chassis, Bremsen etc.). Damit sollte es möglich sein, künftig auch wieder Stockerlplätze als Ziel anzupeilen“, so Walter Grubmüller, der heuer mit einer österreichischen Lizenz an den Start gehen wird.

Der Tscheche Jan Charouz, bisher Teampartner von Grubmüller bei P1 Motorsport, hat das Team verlassen. Sein Vater hat als Ersatz das Team von Interwetten in der World Series 3,5 gekauft und wird selbst als Teamchef aktiv sein. Den offenen Platz bei P1 Motorsport wird heuer wieder Daniil Move einnehmen. Der 24-jährige Russe, der zuletzt beim Junior Lotus Team Platz 21 belegte, war im Jahr 2009 schon einmal bei P1 Motorsport unter Vertrag und holte sich damals in der Gesamtwertung der WSR den zehnten Platz.

Als Vorbereitung auf die heurige Saison wird es in den nächsten Monaten eine Reihe von offiziellen Testfahrten in der Serie geben, die bereits für alle Teams festgelegt wurden.
Anzeige