Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
23.02.2011

VW F3-Champion Mortara mit Audi in der DTM

Karriereschub dank Volkswagen Power: Nachwuchspilot Edoardo Mortara steigt in die DTM auf. Der 24-Jährige wird künftig einen Audi A4 DTM pilotieren und setzt damit einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner noch jungen Motorsport-Karriere.

Zuvor gewann der Italiener mit Volkswagen zweimal den prestigeträchtigen Formel-3-Grand-Prix in Macau und dominierte die Formel 3 Euro Serie.

„Gratulation an Edoardo Mortara. Er hat es sich redlich verdient, den nächsten Karriereschritt zu gehen, der ihn in die DTM und damit in eine der bedeutendsten und zugleich härtesten Rennserien der Welt führt“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Das Formel-3-Programm bei Volkswagen hat zwei Ziele: zum einen, im härtesten Wettbewerb technische Kompetenz zu beweisen. Und zum anderen, Spitzen-Talente im Rennsport frühzeitig zu entdecken und ihnen Aufstiegschancen zu ermöglichen. Beides ist uns in der zurückliegenden Saison mit Edoardo an der Spitze gelungen. Ich bin mir sicher, dass wir von ihm auch in der DTM noch viel Positives hören werden.“

Anzeige
Mortaras Karriere wurde bislang vom Formel-Rennsport geprägt. Nach Anfängen im Kartsport wechselte Mortara in die Formel Renault. 2007 startete Mortara erstmals in der Formel 3 Euro Serie, die er als bester Neueinsteiger auf Rang acht abschloss. 2008 folgte mit Volkswagen Power der erste Sieg und der „Vize“-Titel in der führenden Nachwuchsformel. 2009 wechselte er in die GP2-Serie, ehe er 2010 in die Formel 3 Euro Serie zurückkehrte und mit dem Volkswagen Partnerteam Signature die Saison dominierte – sieben Siege, fünf Pole-Positions und der vorzeitige Titelgewinn sprechen für sich. 2009 und 2010 feierte er zudem beim Formel-3-Weltfinale in Macau den Sieg und ist damit der bislang einzige Pilot, der das weltberühmte Stadtrennen zweimal in Folge gewann. 2011 wird der gebürtige Genfer mit italienischem und französischem Pass für das Audi Sport Team Rosberg ins Lenkrad greifen.
Anzeige