Samstag, 23. August 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT4 Germany
21.08.2025

ME Motorsport debütiert auf dem Sachsenring

Die ADAC GT4 Germany startet auf dem Sachsenring in die zweite Saisonhälfte. Auf der technisch anspruchsvollen Berg-und-Talbahn in der Nähe von Chemnitz findet das vierte Rennwochenende der seriennahen GT-Meisterschaft statt. ME Motorsport setzte zwei BMW M4 GT4 ein, welche von Tim Reiter und Philip Wiskirchen sowie Linus Hahne und dem ADAC Stiftung Sport-Förderpiloten Thomas Rackl gesteuert werden.

Der Rennstall aus Schwäbisch Gmünd feiert dabei eine Premiere. Da der Sachsenring 2024 nicht im Rennkalender der ADAC GT4 Germany stand, wird der Rennstall von Markus Eichele sein Renndebüt feiern. Einzig Tim Reiter war zuvor hier unterwegs. Um diesen Erfahrungsrückstand auszugleichen, absolvierte ME Motorsport zuletzt einen Test mit weiteren GT4-Teams auf dem Kurs, welcher durch die MotoGP weltberühmt ist.

Anzeige
„Der Test war für uns immens wichtig, damit wir die Strecke kennenlernen konnten. Die Strecke aus dem Simulator zu kennen ist das eine, aber es hilft immer sehr weiter, auf neuen Kursen zu testen“, erklärt Markus Eichele. „Wir haben bei dem Test auch ein Set-up erarbeiten können, welches wir in den Trainingssitzungen am Freitag verfeinern werden. Unser Ziel für das Wochenende ist es, dass wir erneut um Topergebnisse kämpfen wollen.“

Zuletzt auf dem Nürburgring konnte ME Motorsport das erste Podestergebnis in der ADAC GT4 Germany einfahren. Nach einer sensationellen Aufholjagd belegten im Samstagsrennen Hahne und Rackl den zweiten Platz, ehe das Schwesterfahrzeug von Reiter und Wiskirchen auf Rang drei fuhr. Die Freude und Erleichterung über das starke Ergebnis war daraufhin im gesamten Team zu spüren.

Vor der Veranstaltung auf dem Sachsenring belegen Linus Hahne und Thomas Rackl den vierten Meisterschaftsrang in der ADAC GT4 Germany, nur mickrige vier Punkte trennen die beiden talentierte Youngster vom dritten Platz. In der Junior-Wertung belegen die beiden Piloten Rang drei. ME Motorsport liegt in der Teamwertung derzeit Position fünf.

Auf dem Sachsenring wird die ADAC GT4 Germany zwei Rennen über 50 Minuten absolvieren, die am Samstag und Sonntag um 15:35 Uhr und 15:15 Uhr gestartet werden. Am Samstagmorgen ab 09:45 Uhr werden beide Qualifyings direkt hintereinander ausgefahren. Die beiden Rennen und Qualifyings sind weltweit im offiziellen Livestream auf YouTube verfolgbar. Der Pay-TV-Sender Sky Sport Mix zeigt das Samstagrennen ab 19:30 Uhr und das Sonntagsrennen ab 21:30 Uhr re-live. Sport1 überträgt am Sonntag ab 15:00 Uhr live im Free-TV.
Anzeige