Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
13.09.2011

MM Racing Team erneut auf dem DKM-Podium

Drei Piloten starteten für das deutschluxemburgische MM Racing Team beim vorletzten Rennen der Deutschen Kart Meisterschaft in Oschersleben. In turbulenten Rennen bestätigte Rick Nadin erneut seine Qualitäten und wurde Zweiter. Den erhofften Meistertitel verpasste er aber leider.

Als Zweiter wollte Rick Nadin in der Motorsport Arena Oschersleben seinen Rückstand auf den Erstplatzierten verkürzen, um seine Chancen auf den Meistertitel bis zum Finale in Kerpen offen zu halten. Mit Platz vier im Zeittraining schien das Vorhaben auch noch zu gelingen. Doch in den Heats ging es drunter und drüber. Mit einem zweiten, aber auch einem 17. Platz landete der Youngster aus Luxemburg nur auf Startplatz zwölf im Sprint. Die hohe Leistungsdichte im Feld der Deutschen Kart Meisterschaft erschwerte die Aufholjagd in den Finalrennen. Doch Rick setzte die Möglichkeiten seines Kosmic/Vortex Materials gekonnt um und wurde nach 13 Runden als guter Fünfter abgewinkt. Im Finale attackierte er dann nochmals und verbesserte sich direkt auf den zweiten Platz. Zu Beginn konnte er auch den Anschluss zum Führenden halten, letztlich riss aber der Faden ab und er wurde toller Zweiter. Im Gesamtklassement reichte die Punkteausbeute aber leider nicht aus um weiterhin im Titelrennen zu bleiben. Nun ist sein Ziel in Kerpen, den zweiten Meisterschaftsrang zu verteidigen.

Anzeige
Neben Rick startete auch Ken Berchem in der Deutschen Kart Meisterschaft. Der Youngster aus Luxemburg macht in diesem Jahr seine ersten Gehversuche in dem internationalen Championat und kommt von Rennen zu Rennen immer besser in Fahrt. Nach zwei packenden Tagen wurde er jeweils 20. und bestätigte damit seinen Aufwärtstrend.

Ebenfalls Erfahrungen sammelte Charel Schmitt in der Klasse KZ2. In dem hochkarätigen Feld mischte er stets im Verfolgerfeld mit und steigerte sich auf den für ihn unbekannten Kurs stetig. Im Sprint war er guter 18. und konnte den Zeitrückstand zu den Führenden deutlich verkürzen. Leider hatte er im Finale großes Pech. Noch in der ersten Runde musste er sein Kart unfreiwillig im Aus abstellen. Für das Finale in Kerpen hat er nun ein Ziel vor Augen, Charel möchte seine ersten Meisterschaftspunkte einfahren.

Auch wenn die Enttäuschung über die verpasste Meisterschaft in der DKM groß war, konnte das Teamchef-Duo Marc Marcelet und Marc Peschkes ein positives Resümee ziehen. „Natürlich hätten wir gerne bis zum Ende um den Titel gekämpft. Doch im Saisonverlauf hatten wir einige Male Pech und haben dadurch wichtige Punkte verloren. Trotzdem dürfen wir sehr zufrieden sein. Rick ist derzeitig hervorragender Zweiter in diesem internationalen Championat und hat heute mit tollen Rennen überzeugt.“

Weiter geht es für die Truppe schon am kommenden Wochenende. Dann startet das Team beim Finale des ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring in Kerpen.
Anzeige