Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
15.03.2011

Rene Binder setzt auf Schweizer Präzision

Seine zweite Saison im ATS-Formel-3-Cup wird Rene Binder bei Jo Zeller Racing, dem Meisterteam der Jahre 2005 und 2008, bestreiten. "Wir freuen uns, dass sich Rene nach den gemeinsamen Testfahrten in Hockenheim für unser Team entschieden hat", begrüßt Teamchef Jo Zeller seinen Tiroler Neuzugang.

"Das Selbstvertrauen, das er in unserem Auto ausgestrahlt hat, stimmt mich wirklich sehr zuversichtlich. Er war unser Wunschkandidat und man hatte eigentlich auf Anhieb das Gefühl, dass wir auf einer Wellenlänge sind."

Top motiviert und mit einem neuen, aggressiven Fahrzeugdesign fiebert der 19jährige Zillertaler seinem Saisonstart entgegen: "Ich habe über den Winter gut trainiert und fühle mich so gut in Form wie noch nie. Bei Jo Zeller hat mich vor allem beeindruckt, wie er an meinem Fahrstil arbeitet und jedes noch so kleine Detail zu optimieren versucht. Es ist ein kleines Team, aber vielleicht genau die die richtige Adresse, um den letzten Feinschliff zu erhalten. Von daher war es auch sinnvoll, in der Formel 3 zu bleiben, wo man sich einfach die beste Basis schaffen kann und wo man so viel lernt, wie nirgendwo sonst. Auch wenn ich die zwei Rennen am Sachsenring wegen meiner Matura-Prüfung (Abitur) auslassen muss, möchte ich in dieser Saison so konkurrenzfähig wie möglich sein."

Anzeige
Neben seinem Einsatz im deutschen ATS F3 Cup plant Rene übrigens auch ein Gastspiel in der Formel 3 Euroserie beim Saisonhöhepunkt auf dem Norisring: "Das wäre dann der beste Ersatz für das verpasste Rennwochenende im Cup. Am meisten freue ich mich aber auf mein Heimrennen in Spielberg. Dort einmal zu gewinnen wäre natürlich ein Traum."

Auf dem neu aufgebauten Traditionskurs, der mittlerweile den Namen "Red Bull Ring" trägt, gastiert der ATS Formel 3 Cup von 12.-14. August.
Anzeige