FIA Formel E
07.08.2025
Nissan bestätigt Rowland und Nato für Saison 12
Nach einer starken Saison 11, in der das Nissan Formel E Team den dritten Platz in der Teamwertung belegte – das beste Ergebnis seit der vollständigen Übernahme des Teams durch den japanischen Automobilhersteller – soll der Aufwärtstrend in der nächsten Saison fortgesetzt werden. Das Team behält seine Fahrerpaarung bei, so dass es auf der positiven Arbeit auf und neben der Strecke in der abgelaufenen Saison aufbauen und gemeinsam weiter in die gleiche Richtung voranschreiten kann.
Der amtierende Formel E Weltmeister Oliver Rowland wird im Rahmen seines Mehrjahresvertrags in seine sechste Nissan Saison starten. In der vergangenen Saison konnte er mit drei Pole-Positions und sieben Podiumsplätzen – darunter vier Siege – die Fahrerwertung für sich entscheiden. Der Brite gab sein Debüt in der Serie mit dem japanischen Team in Saison fünf, die auch die erste Saison von Nissan in der Formel E war, und fuhr drei Jahre lang für das Team. Vor der 10. Saison kehrte Rowland zu Nissan zurück und legte mit einer starken Saison einen Blitzstart hin, bevor er sich in der 11. Saison seinen ersten Weltmeistertitel sicherte.
Norman Nato, der seine dritte Saison mit dem Nissan Formel E Team bestreitet, wird weiterhin an der Seite von Rowland fahren. Der französische Fahrer, der bereits einen Sieg in der Serie errungen hat, kam in Saison 9 zum Team. Er konnte regelmäßig Punkte erzielen und erreichte in Rom das erste Podium für das Team unter vollständiger Nissan-Eigentümerschaft. Nach einer einjährigen Pause kehrte er zurück, zeigte gute Leistungen auf der Strecke und holte sich in Miami die Pole-Position.