Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
13.07.2011

VPD Germany: ADAC Kart Masters Einstand mit Doppelsieg

Das VPD Racing Team Germany startete am vergangenen Wochenende in Hahn/Hunsrück zum ersten Mal in der X30 Klasse des ADAC Kart Masters. Am Ende der erneut professionell organisierten Veranstaltung konnte sich Teamchef Andreas Gunkel über einen blitzsauberen Doppelsieg bei den X30 Senioren und einen fünften Platz bei den Junioren freuen.

Der Kölner Julian Müller feierte eine gelungene Premiere bei den IAME X30 Junioren. Mit schnellsten Runden in den freien Trainings ging der VPD Racing Team Germany Youngster zuversichtlich ins Zeittraining. Auf dem 1,257 km langen Kurs sicherte er sich schließlich mit einer Rundenzeit von 58,647s die achte Startposition.

Anzeige
Während Müller sich nach fehlerfreier Fahrt im ersten Rennen über den guten fünften Platz freuen konnte, hatte der Intrepid Pilot im Vorstart zum zweiten Rennen kein glückliches Händchen bei der Reifenwahl. Julian setzte bei vermeintlich abtrocknender Strecke auf Slickreifen, jedoch setzte kurze Zeit später Regen ein. Der VPD Racing Team Pilot kämpfte mit stumpfen Waffen und wurde schließlich auf der zehnten Position gewertet.

Für den amtierenden Rotax Max Champion Maximilian Gunkel lief der Gasteinsatz in Hahn nahezu perfekt.

Trotz fehlender Erfahrung mit dem IAME X30 Motor und den beim ADAC eingesetzten Dunlop Reifen verblüffte der Rödermarker die Konkurrenz mit schnellen Zeiten bereits in den freien Trainings.

Gunkel sicherte sich mit der drittschnellsten Zeit im Zeittraining eine gute Ausgangsposition für den ersten Lauf, bei dem sich der schnelle Hesse gleich beim Start die zweite Position schnappte. Der VPD Racing Team Pilot machte kurze Zeit später kurzen Prozess mit dem Führenden und konnte sich über seinen ersten Sieg bei den X30 Senioren freuen.

Bei feuchten Bedingungen kam im Vorstart des zweiten Rennens etwas Hektik auf, weil der Motor nicht anspringen wollte. “Maxi” schaffte es gerade noch rechtzeitig auf seine anberaumte Pole Position und fuhr dann trotz schwieriger Streckenbedingungen mit schnellsten Rennrunden einen niemals gefährdeten Doppelsieg ein.

Entsprechend groß war die Freude bei Teamchef Andreas Gunkel: “Vorerst ein dickes Lob an die Verantwortlichen des ADAC, die uns Teilnehmern eine perfekt organisierte Veranstaltung stellten. Wir konnten bei den Senioren auf Anhieb einen Doppelsieg einfahren und hatten lediglich mit Julian bei den Junioren etwas Pech bei der schwierigen Reifenwahl. Uns allen hat das ADAC Wochenende aber sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns nun bereits auf das Rennen in Wackersdorf, an dem wir sehr gerne teilnehmen werden.”
Anzeige