Freitag, 4. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Nürburgring
21.06.2011

Hannes Plesse mit Mercedes am Start bei 24h Nürburgring

Auch bei der 39. Ausgabe der 24 Stunden vom Nürburgring (23. bis 26. Juni 2011) wird Hannes Plesse wieder mit am Start sein. Mit einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 peilt er einen Platz in der Top 10 an.

Zum ersten Mal in der mehr als 40-jährigen Historie des 24h-Rennens greift auch Mercedes-Benz in den Kampf um die Spitzenplätze ein. Hannes Plesse wird im Team von Black Falcon zusammen mit seinen Teamkollegen Ralf Schall (Dornstadt), Andrii Lebed (Kiew) und Maik Rosenberg (Attendorn) mit dem 530 PS starken Black-Falcon-SLS mit der Startnummer 19 ins Rennen gehen.

„Wir haben ein sehr gutes Paket für das Marathonrennenund einige Erfahrung bei den letzten Rennen in der VLN Langstreckenmeisterschaft sammeln können“, so Hannes Plesse. „Wenn es gut läuft und es keine technischen Probleme gibt, dann müssen die Top 10 auf jedenfall drin sein.“

Anzeige
Was die 24 Stunden vom Nürburgring angeht, so jagt erneut ein Highlight das nächste. 210 Teams mit über 800 Piloten werden auf die Reise in der „Grünen Hölle“ gehen. Mehr als 200.000 Fans werden wieder rund um die Nordschleife erwartet. Die Piloten erwartet 25.359 Kilometer mit 33 Links- und 40 Rechtskurven. „Ich freue mich riesig auf das Event. Es ist und bleibt ein Highlight in jeder Saison“, so der 27-jährige Plesse.

Was die Kontrahenten angeht, so stehen alle großen deutschen Hersteller am Start. Egal ob Mercedes, BMW, Audi, Volkswagen oder Porsche. Die Liste der Fahrer ist lang und weist viele prominente Namen auf. Darunter auch einige DTM-Piloten oder ex-Formel 1-Piloten. „Dies macht auch en Reiz aus, dass hier Amateure gegen Profis antreten. Und wenn man dann nachts fährt und immer wieder von den Fans gefeiert wird, vergisst man dieses Erlebnis nie wieder“, so Hannes Plesse abschließend.

Los geht es bereits am Donnerstag, 23. Juni 2011, mit dem Freien Training. Ernst wird es bei den zwei Qualifying-Sitzungen am Donnerstagabend und Freitag, wo alle Teams versuchen werden, unter die TOP 30 zu fahren, um eine der heiß begehrten blauen Lampen zu ergattern. Die TOP30 Autos werden zur Signalisierung eine blaue Lampe im Fahrzeug einbauen, um langsameren Fahrzeugen zu signalisieren, hier kommt ein schnelles Fahrzeug von hinten. Dies hilft enorm im Verkehr und ist erstmals für die ersten 30 Fahrzeuge vorbehalten. In den vergangenen Jahren waren es die ersten 20 Fahrzeuge. Start zum rennen ist am Samstag, 25. Juni 2011, um 16.00 Uhr.
Anzeige