Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Le Mans
26.04.2011

Erfolgreicher Le Mans Test für Kaffer

Der offizielle Test für das 24Stunden Rennen von Le Mans am 11. / 12. Juni 2011 fand bei strahlendem Sonnenschein am Ostersonntag, 24. 4. 2011 statt. Mit seinem Pecom Racing Team bestritt Pierre Kaffer gemeinsam mit Matias Russo diesen Testtag. Der dritte Fahrer des Teams Luis Companc konnte aus geschäftlichen Gründen nicht nach Frankreich anreisen, so testeten Kaffer und Russo den Lola Judd erneut sehr intensiv, um gut für das 24Stunden Rennen im Juni gewappnet zu sein.

Das Team konnte den LMP 2 Prototypen mit einem neuen Aeropaket von Lola ausstatten, was zu einer deutlichen Verbesserung der Geschwindigkeit auf den Geraden führte. Bemerkenswert war die absolute Zuverlässigkeit und Konstanz mit der der Lola Judd Runde um Runde während des Testtages gefahren werden konnte.
Pierre Kaffer, der sowohl über große Erfahrungen im Prototyp als auch auf der Strecke von Le Mans verfügt, konnte so die viertschnellste Zeit in seiner Klasse herausfahren, aber auch Matias Russo steigerte sich von Runde zu Runde.

Anzeige
Mit äußerst positiven Gefühlen blickt Kaffer auf den Testtag zurück: „Der offizielle Testtag hat mir weitere Zuversicht für das 24 Stunden Rennen gegeben. Unsere Auto lief absolut problemlos und fehlerlos. Das neue Aeropaket von Lola hat einiges an Speed auf den Geraden gebracht und auf Grund der rundum problemlosen Testerfahrungen sind wir auf die Distanz gesehen, und das ist schließlich das Entscheidende bei einem 24 Stunden Rennen, wirklich ein Gesamtpaket mit großen Siegchancen und ich muss nochmals sagen, im Prototyp bei diesem Superwetter in Le Mans fahren zu können, hat einfach richtig Spaß gemacht. Ich freue mich riesig auf das nächste Rennen.“

Am 7. Mai 2011 werden die 1000 km von Spa-Francorchamps / Belgien im Rahmen der Le Mans Series ausgetragen, bevor dann das 24 Stunden Rennen von Le Mans die Motorsportfreunde aus aller Welt erneut nach Frankreich einlädt.
Anzeige