Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
14.11.2010

Sebastian Vettel wird jüngster Weltmeister aller Zeiten

Er hatte nur eine kleine Chance, aber das Glück war auf Sebastian Vettels Seite. In einem bis zur letzten Runde spannendem Rennen konnte Vettel nun auch noch die Fahrerwertung für sich entscheiden und wird somit jüngster Formel 1 Weltmeister aller Zeiten.

Er war beim überqueren der Ziellinie noch nicht sicher wo er oder wie es um die WM steht, sein Mechaniker sagte ihm nur ein "Es sieht ganz gut aus", doch ein paar Sekunden später dann der erlösende Funkspruch "You are world champion", denn Fernando Alonso kam nur als Siebter ins Ziel und erreichte den nötigen vierten Platz nicht, um sich selbst den Titel zu sichern.

Anzeige
Teamkollege Mark Webber konnte im letzten Rennen der Formel 1 Saison in Abu Dhabi nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen und blieb das ganze Rennen an den Fersen von Fernando Alonso. Schützenhilfe lieferte aus Vettels sicht Vitaly Petrov, der mit einer sehr guten Leistung den zweifachen Weltmeister Alonso das Leben schwer machte und bis zu letzt vor ihm blieb.

Auch Nico Rosberg überzeugte mit einem guten Rennen und holt zum Saisonabschluss noch Position vier für das Mercedes GP Team. Michael Schumacher schied durch eine Kollision mit Vitantonio Liuzzi schon in der ersten Runde aus, welche direkt nach dem Start schon eine Safety-Car-Phase mit sich führte.

Anzeige