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Porsche Carrera Cup
08.05.2025

Porsche Carrera Cup ist zurück auf der Ardennen-Achterbahn

Nach dem Auftakt im norditalienischen Imola steht eine weitere Formel-1-Strecke auf dem Programm des Porsche Carrera Cup Deutschland: Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien trägt der Markenpokal sein drittes und viertes Saisonrennen aus. Im Rahmenprogramm der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft starten die Porsche 911 GT3 Cup bereits am Freitag und noch einmal am Samstag zu zwei jeweils rund 30 Minuten dauernden Sprints.

Aufgrund der Höhenunterschiede und schnellen Kurvenkombinationen trägt die Rennstrecke im Dreieck zwischen den Städten Spa, Stavelot und Malmedy den respektvollen Spitznamen „Ardennen-Achterbahn“. „Für mich ein Highlight der Saison“, freut sich Robert de Haan auf den 7,004 Kilometer langen Traditionskurs. Der 18 Jahre junge Niederländer aus dem deutschen Team Proton Huber Competition reist nach seinen beiden Siegen von Imola als Tabellenführer nach Spa-Francorchamps. „Die langen Geraden garantieren spannende Windschattenduelle und bieten gute Möglichkeiten zum Überholen. Und natürlich gehört die Eau Rouge zu den herausforderndsten und coolsten Kurven des Jahres.“

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Robert de Haan kennt den Circuit de Spa-Francorchamps von früheren Starts ebenso gut wie seine direkten Verfolger in der Fahrerwertung. Sein französischer Teamkollege Marvin Klein, der Tabellenzweite, hat hier in der zurückliegenden Saison ein Rennen im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup gewonnen. Porsche-Junior Theo Oeverhaus erzielte beim letzten Spa-Gastspiel des deutschen Carrera Cup vor zwei Jahren einen sechsten und einen siebten Rang. „Eine der ikonischsten und anspruchsvollsten Rennstrecken weltweit“, schwärmt der Osnabrücker. „Die Kombination aus schnellen Kurven, Höhenunterschieden und legendären Passagen wie Eau Rouge macht jede Runde zu einem absoluten Erlebnis.“ Oeverhaus, der für Bonk Motorsport antritt, belegt aktuell den dritten Gesamtrang.

Bei den Rookies steht Matheus Ferreira vor dem Spa-Wochenende an der Spitze. Der Brasilianer, der für die italienische Mannschaft Target startet, ist gleichzeitig bestplatzierter Fahrer aus dem Talent Pool. Dem Nachwuchsförderprogramm von Porsche Deutschland gehört mit der Niederländerin Emely de Heus (ID Racing) erstmals auch eine Fahrerin an. In der ProAm-Wertung liegt Michael Essmann vorn. Der Unternehmer aus Rheine steuert einen Porsche 911 GT3 Cup aus dem Team75 Bernhard, der Mannschaft des Porsche-Markenbotschafters und Le-Mans-Siegers Timo Bernhard.

Unter die 28 permanent eingeschriebenen Teilnehmer des Porsche Carrera Cup Deutschland mischen sich beim dritten und vierten Saisonrennen zwei Gastfahrer. Einer von ihnen ist der Spanier Mikel Azcona. Im Team Hadeca Racing hat der ehemalige Europa- und Weltcup-Sieger im Tourenwagen-Rennsport schon in Imola sein Talent bewiesen: In seinem erst zweiten Rennen im rund 375 kW (510 PS) starken, hinterradangetriebenen Porsche 911 GT3 Cup kam der Fronttrieblerspezialist auf der neunten Position ins Ziel.

„Der Circuit de Spa-Francorchamps ist die längste der acht Rennstrecken im diesjährigen Kalender des Porsche Carrera Cup Deutschland. Der Wechsel zwischen langen Geraden und schnellen Kurven stellt eine besondere Herausforderung für die Fahrer dar. Zusätzliche Spannung bringt häufig das wechselhafte Wetter ins Spiel. Im Rahmenprogramm der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft erwarte ich außerdem eine tolle Zuschauerkulisse“, blickt Thorsten Rückert voraus, Projektleiter des Porsche Carrera Cup Deutschland.

Mit dem Ansatz, den CO2-Ausstoß im Motorsport zu reduzieren, setzt der Porsche Carrera Cup Deutschland in der Saison 2025 bei allen acht Rennwochenenden den synthetischen Kraftstoff „DTM Pro Climate“ ein, den auch der Partner ADAC erstmals für seine Serien DTM, ADAC GT Masters und GT4 Germany nutzt.

Der Circuit de Spa-Francorchamps ist mit Unterbrechungen seit 1925 Schauplatz des Großen Preis von Belgien. Nach dem jüngsten Umbau 2007 reduzierte sich die Streckenlänge von ursprünglich fast 15 Kilometern auf etwa die Hälfte. Der heutige 7,004-Kilometer-Kurs weist einige berühmte Kurven auf, darunter die Bergab-Bergauf-Kombination Eau Rouge mit einer Steigung von 15 Prozent. Zuletzt trat der deutsche Carrera Cup 2023 in Spa-Francorchamps an. Die beiden Rennsiege feierten Harry King (Allied-Racing) und Loek Hartog (Team GP Elite). Der Brite und der Niederländer gehen in der laufenden Saison nicht mehr im deutschen Markenpokal an den Start.
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