Freitag, 10. April 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Le Mans Series
11.09.2025

Für Proton Competition gehts zurück nach Großbritannien

Für Proton Competition steht vom 12. bis 14. September die vorletzte Runde der European Le Mans Series, die 4 Stunden von Silverstone, an. Für die Mannschaft ist das Rennen zugleich die Rückkehr nach Großbritannien seit 2019.

Das Team von Christian und Michael Ried hat gute Erinnerungen an die Reise auf die Insel: So sicherten sich Gianluca Giraudi, Ricardo Sanchez und Thomas Preining beim letzten ELMS-Rennen 2019 im Porsche 911 RSR den Sieg in der LMGTE-Klasse. Und auch bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen in Silverstone kletterte die Mannschaft auf das Treppchen.

2025 will Proton Competition mit Jonas Ried, Macéo Capietto und Matteo Cairoli im Oreca 07 #9 in Großbritannien um den Sieg in der LMP2-Kategorie kämpfen. In der LMP2 Pro-Am haben Giorgio Roda, René Binder und Bent Viscaal ebenfalls das Podest im Visier – immerhin liegt das Trio in der Meisterschaft auf dem dritten Platz, nur 13 Punkte hinter den Führenden.

Anzeige
In der LMGT3-Klasse gibt es erneut Änderungen. Christian Ried greift neben Stammfahrer Matteo Cressoni ins Steuer des Porsche 911 GT3 R #60. Unterstützung erhält das Duo von Porsche-Hypercar-Pilot Julien Andlauer, der zum ersten Mal 2025 für das Team in der ELMS antritt.

Fans können das Qualifying und das Rennen auf dem YouTube-Kanal der ELMS verfolgen. Das vierstündige Rennen startet am Sonntag um 12:00 Uhr Ortszeit (13:00 Uhr MESZ).
Anzeige