Donnerstag, 8. Mai 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
07.05.2025

Toyota Gazoo Racing ist bereit für Spa-Francorchamps

Toyota Gazoo Racing stellt sich der Herausforderung in Spa: Beim dritten Saisonlauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) will das Team auf Punktejagd gehen und an seine erfolgreiche Bilanz auf der legendären Rennstrecke anknüpfen. Acht der letzten zwölf WEC-Rennen in Spa hat Toyota Gazoo Racing gewonnen.

Die Sechs Stunden von Spa bilden die Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans am 14. und 15. Juni, wo Toyota Gazoo Racing seinen sechsten Sieg holen will. In dieser Saison stand noch keine der beiden Fahrercrews auf dem Siegerpodest. Mit einer Mischung aus durchdachter Rennstrategie, entschlossener Fahrweise und starker Teamarbeit gelang es dem Team jedoch, in Katar und Imola konstant in die Punkte zu fahren.

Anzeige
Für Toyota Gazoo Racing hat Spa eine besondere Bedeutung, da es neben dem Fuji Speedway eines der beiden Heimrennen für das Team ist. Das Technikzentrum befindet sich im 120 Kilometer entfernten Köln, weshalb auch viele Mitarbeiter die beiden Toyota GR010 Hybrid lautstark vor Ort unterstützen werden.

Im April absolvierte Toyota Gazoo Racing bereits zwei Testtage auf der Rennstrecke in Spa, wo seit dem Rennen im letzten Jahr fast die Hälfte der 7,004 Kilometer langen Strecke neu asphaltiert wurde.

Das Renngeschehen beginnt am Donnerstag, 8. Mai, mit zwei 90-minütigen freien Trainings, bevor am Freitag um 15:25 Uhr MESZ die Startaufstellung im Qualifying ermittelt wird. Der Startschuss für das Sechs-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps fällt am Samstag, 10. Mai, um 14 Uhr.

„Spa ist als letzte Station vor Le Mans ein sehr wichtiges Rennen für uns – nicht nur für die Meisterschaft, sondern auch für unsere Vorbereitungen auf das große Saisonhighlight“, erklärt Kamui Kobayashi, der neben seiner Rolle als Fahrer des Toyota GR010 Hybrid #7 auch als Teamchef fungiert. „Die Strecke in Spa ist fantastisch, hat eine lange Historie und ist üblicherweise sehr gut besucht, weshalb alle Fahrer dieses Rennen gewinnen wollen. Ich bin wirklich gerne auf der Strecke unterwegs und freue mich darauf, auch wenn das Wetter hier wie so oft ein entscheidender Faktor sein kann. Wir müssen auf alles gefasst sein, was das Rennwochenende zu einer großen Herausforderung macht. Die Konkurrenz wird wie gewohnt stark sein, doch wir sind als Team bereit für einen engen Kampf.“
Anzeige