Die Förderung von Frauen und Mädchen im Motorsport ist seit Jahren ein besonderes Anliegen des DMSB und des DSK. Daher arbeiten seit 2023 beide Vereine in diesem wichtigen Themenfeld zusammen und weiten ihre Kooperation nun aus. Mit Lina van de Mars wird sich eine bekannte Motorsportlerin und Mechatronikerin gemeinsam mit dem DMSB und dem DSK ehrenamtlich für die Förderung von Frauen und Mädchen im Motorsport einsetzen. Im Beirat des DSK-Präsidiums tritt sie bereits als engagierte Interessenvertreterin für Frauen im Motorsport auf.
Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Lina van de Mars für das wichtige Themenfeld. Vor anderthalb Jahren teilte die gelernte KFZ-Mechatronikerin zusammen mit Iris Oelschlegel ihre Erfahrungen im DMSB Podcast und sprach über den Einstieg und Fördermöglichkeiten für Frauen und Mädchen im Motorsport. Für den Deutschen Sportfahrer Kreis moderiert und produziert Lina van de Mars das Podcast-Format „Hörbar gut gefahren“. In den nächsten Monaten sollen nun weitere Aktionen gemeinsam mit dem DMSB und dem DSK folgen, um mehr Mädchen und Frauen für eine Motorsportkarriere zu begeistern – sowohl auf als auch neben der Rennstrecke. Denn auch im Ehrenamt sind Frauen im Motorsport gesucht, genauso wie in technischen Berufen im direkten Motorsportumfeld.
„Frauen und Mädchen bieten ein enormes Potential für die Zukunft des Motorsports“, zeigt sich Lina van de Mars von der Zusammenarbeit schon jetzt überzeugt. „Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit dem DMSB und dem DSK richtungsweisende Projekte voranbringen kann. Gemeinsam können wir das Themenfeld engagiert angehen und Frauen und Mädchen in allen Bereichen des Motorsports fördern.“