Freitag, 10. April 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
01.10.2025

Christian Lemke von technischen Problemen gebremst

Der ADAC Opel e-Rally Cup 2025 gastierte diesjährig zum dritten Mal in Deutschland. Mit der 54. ADAC Rallye Stemweder Berg 2025 vom 26. bis 27. September 2025 wartete ein weiterer Saisonhöhepunkt auf Christian Lemke in seinen 136 PS starken Opel Corsa-e Rally. Dort war Christian Lemke, zusammen mit seiner erfahrenen Beifahrerin Jennifer Gräfe, am Start.

Die rauen und langen Pisten der Rallye forderten Mensch und Maschine extrem. Der erste Veranstaltungstag lief für den 25-jährigen Niedersachsen so „Lala“, nach 4 Wertungsprüfungen lag das Team Lemke/Bemmann auf dem 6. Platz im Gesamtklassement. Bis dahin hatten Lemke/Gräfe und der Rest der elektrisierenden Truppe eine höchst anspruchsvolle und ereignisreiche Rallye rund um Lübbecke erlebt. Nach zwei Wertungsprüfungen lag das Team Lemke/Gräfe noch auf einem vielversprechenden 2. Platz und pokerte nach dem Service leider zu hoch. Regen lag in der Luft und prompt begann es unmittelbar vor dem Start der Prüfung 3 wie aus Eimern zu schütten, worauf die das Team wertvolle Zeit verlor und über Nacht auf dem 6. Platz abrutschte. „Regenreifen hätten wir als sichere Variante aufziehen müssen, die Slicks waren definitiv die falsche Wahl“, so Christian Lemke pragmatisch im Ziel des ersten Tages. Der Folgetag lief Anfangs recht gut, in der Prüfung 8 fuhr das Team die zweitschnellste Zeit, aber in der 9. Prüfung scherte die Antriebswelle am Getriebe ab und eine Weiterfahrt war unmöglich. Durch die nicht abgeschlossene Prüfung bekam das Team Lemke/Gräfe eine 30-minütige Strafzeit gemäß Reglement und ging mit dieser Hypothek in die letzten beiden Prüfungen des Finaltags am Samstag.

Anzeige
In der letzten Prüfung am Samstag fuhr das Team die fünftbeste Zeit. Die letzte Wertungsprüfung der Rallye war die sogenannte „Power-Stage“ und das Team Lemke/Gräfe konnte einen zusätzlichen Meisterschaftspunkt einfahren.
„Wir konnten am Freitag unser Potenzial in den ersten beiden Prüfungen zeigen und mit einem zufriedenstellenden Ergebnis am Samstag über die Ziellinie fahren. Schade, dass uns das Malheur des Finaltages ein versöhnlicheres Ergebnis verweigerte. Ohne die technischen und mechanischen Probleme hätten wir um die Podestplätze mitfahren können“, so Christian Lemke zwischen der Gefühlslage „frustriert und erfreut”.

„Zuerst gilt es Fabian Kamermanns als Sieger der 54. ADAC Opel Rallye Stemweder Berg 2025 zu gratulieren. Wir werden nach diesem ereignisreichen Wochenende die Köpfe nicht hängen lassen, unsere Zeiten haben gepasst und dieser Ausfall kann jeden treffen. Natürlich hätten wir gerne zusätzliche Punkte unserem Konto gutgeschrieben, aber selbst der dritte Meisterschaftsrang ist theoretisch noch möglich. Mit Jennifer Gräfe habe ich eine erfahrene und kompetente Beifahrerin an meiner Seite, wir werden immer besser“, analysiert Christian Lemke selbstbewusst.

Auch Jennifer Gräfe ergänzt: „Die Rallye hatte es schon in sich. Unsere Vorbereitung war gut und wir harmonieren im Auto perfekt. Schade, dass wir nicht mit einer besseren Zieleinfahrt belohnt wurden.“ „Diese Rallye war extrem hart“, konstatierte auch Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Die Pisten haben ihre Spuren hinterlassen, dennoch haben unser Corsa Rally Electric die Strapazen sehr gut gemeistert. Großes Kompliment auch an unsere Teams, die ihre Fahrzeuge bei dieser enorm anspruchsvollen Rallye teils leicht onduliert, aber in einem Stück ins Ziel gebracht haben.“

Zum zweiten Mal nach der Rallye Mont-Blanc Morzine 2024 nahm Dr. Gerd Ennser einen Cup-Lauf unter die Räder. Im Wechsel mit seinem Sohn steuerte der ADAC-Sportpräsident einen Corsa Rally Electric als Vorausfahrzeug und hatte sichtlich Spaß: „Ich halte den ADAC Opel Electric Rally Cup für eine einmalige Sache. Für den ADAC ist es wichtig, dass die Elektrifizierung im Motorsport vorankommt. Von Jugend auf bin ich ein großer Rallye-Fan und immer begeistert, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, selber in einem Rallyeauto aktiv zu sein. Ich bin nicht mehr so wettbewerbsfähig wie die Jungen – aber es macht trotzdem einen Riesenspaß!“

In erster Linie um den Spaß wird es in drei Wochen auch einem prominenten Gastfahrer gehen. Im Rahmen des Saisonfinales des ADAC Opel Electric Rally Cup gibt Fabian Vettel (26) sein Rallye-Debüt. Der Rundstrecken-erfahrene Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel teilt sich den Corsa Rally Electric bei der Central European Rally mit dem routinierten Copiloten Gino Kruhs.

Das Finale des ADAC Opel Electric Rally Cup “powered by GSe” steigt vom 16. bis 19. Oktober 2025 im Rahmen der Central European Rally ausgetragenen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft. Die flotten Stromer schlagen beim WM-Gastspiel ihr Lager in Hauzenberg nähe Passau auf.
Anzeige