Donnerstag, 5. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
11.11.2024

Shift 2 Passion Motorsport fährt bei Renndebüt auf Podium

Shift 2 Passion Motorsport aus Viernheim feierte am vergangenen Wochenende sein Renndebüt. Bereits vor dem geplanten Rennprogramm in der GT4 Winter Series und der ADAC GT4 Germany setzte das Team einen Mercedes-AMG GT4 in der NATC in Oschersleben ein. Maximilian Kannegießer und Leon Arndt steuerten das Fahrzeug.

Der Renneinsatz auf dem Kurs in der Magdeburger Börde – auf dem Ende April 2025 auch die ADAC GT4 Germany in die neue Saison starten wird – galt als Testeinsatz für die geplanten Rennserien. Das Team nutzte die Veranstaltung, um sich aufeinander einzuspielen und weiter an das Fahrzeug zu gewöhnen. Durch die Teilnahme an allen sechs Rennläufen wurde nicht nur dieses Ziel erreicht, sondern auch notwendige Runden gesammelt, um sich weiter mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen. Leon Arndt, der über wichtige Erfahrung im Mercedes-AMG GT4 verfügt, unterstützte Max als zweiter Fahrer bei den Endurance-Rennen und stand ihm mit wertvollem Input stets zur Seite.

Anzeige
Besonders in den beiden Endurance-Rennen zeigte das Team gute Leistungen. Im ersten Rennen am Freitag fuhren Kannegießer und Arndt auf die zweite Position und konnten so das erste Podium von Shift 2 Passion Motorsport einfahren. Für den zweiten Endurance-Lauf am Samstag fuhr der 2023er ADAC Tourenwagen Junior Cup-Meister Leon Arndt auf die Pole-Position. Das Rennen beendete das Duo auf einen guten dritten Rang und konnte so viel Erfahrung im Rennformat sammeln, welches in allen weltweit wichigen GT4-Serien genutzt wird.

Teamchef Matthias Kannegießer: „Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft! Als neues Team mit neuem Auto ist es eine Herausforderung, die eigenen Abläufe in der Vor- und Nachbereitung und innerhalb eines solchen Wochenendes zu koordinieren. Jeder war in

seiner Rolle professionell, es kam keine unnötige Hektik auf und das Wichtigste: Das Ziel wurde erreicht und wir hatten Spaß dabei!“

Mit den gesammelten Daten und Erfahrungen wird Shift 2 Passion Motorsport nun die geplanten Programme in der GT4 Winter Series und der ADAC GT4 Germany vorbereiten. Weitere Infos zu den anstehenden Rennprogrammen wird das Team zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
Anzeige