Sonntag, 15. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
OAKC
06.08.2024

Wetterchaos beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup in Mülsen

178 Protagonisten des deutschen Kartsports trafen sich am vergangenen Wochenende (3. und 4. August) zum vorletzten Lauf der Saison des Ostdeutschen ADAC Kart Cups (OAKC) im sächsischen Mülsen. Austragungsort war zum zweiten Mal in dieser Saison die moderne Kartsportanlage der Arena E in Mülsen.

Wer das Drehbuch zu dieser Veranstaltung geschrieben hat, hat definitiv an alles gedacht. Besonders das Wetter spielte eine wichtige Rolle. Während die freien Trainings am Samstag bei bestem Sommerwetter und Temperaturen über der 30-Grad-Marke stattfanden, mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag auf mehrmalige sintflutartige Regenschauer einstellen. Die Wassermassen waren teilweise so stark, dass dem Veranstalter nichts anderes übrig blieb, als die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen kurzfristig zu unterbrechen.

Anzeige
Dazu berichtet Serienkoordinator Mathias Lesch: „178 Teilnehmer. Eine Zahl mit der wir sehr gut umgehen können. Da macht eine Veranstaltung Spaß. Ich möchte betonen, dass wir auf die Höhen und Tiefen des Wetters keinen Einfluss haben. Insgesamt sind wir mit der Veranstaltung dennoch zufrieden. Mein besonderer Dank gilt den Damen und Herren der Streckensicherung KCT. Letztendlich müssen sie draußen auf der Strecke die Nerven behalten und dafür sorgen, dass alles funktioniert. Sicherlich gibt es bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung immer wieder kleine Blessuren. Die gehören dazu, und wir als Veranstalter lernen damit umzugehen.“

Nun steht das große Saisonfinale am 24. und 25. August in Belleben vor der Tür. Mathias Lesch berichtet: „Da Belleben eine etwas kleinere Kartsportanlage ist, gehen wir davon aus, etwas weniger Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Ich denke, das wird wieder eine schöne, gemütliche Veranstaltung im Rahmen des OAKC. Klassisch wie modern. Doch einen Wunsch hätte ich: besseres Wetter wäre schön.“
Anzeige