Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
16.04.2024

RS Motorsport etabliert sich im Spitzenpulk

Die Deutsche Kart-Meisterschaft wirft ihre Schatten voraus. Am vergangenen Wochenende nutzte RS Motorsport den Auftakt des Ostdeutschen ADAC Kart Cup in Mülsen zur letzten Vorbereitung. Ein Trio bei den X30 Senioren mischte im vorderen Feld mit.

Nach einer langen Winterpause und vielen Tests in den letzten Monaten, startete das CRG-Team nun in den Schlagabtausch mit der Konkurrenz. Leo Hocker, Karl Schmiederer und Manuel Wagner stellten sich dem 36 Mann starken Feld bei den X30 Senioren.

Bereits im Qualifying unterstrich das Team seine Konkurrenzfähigkeit. Leo Hocker sicherte sich Startplatz fünf für das erste Finale. Doch in diesem gab es einen Rückschlag. Durch einen Luftverlust im Reifen musste er sein Kart im Aus abstellen. Das er in das Spitzenfeld gehört, bewies Leo im zweiten Umlauf. Vom Ende des Feldes stürmte er auf Rang zwölf nach vorne.

Anzeige
Bester der Tageswertung war am Sonntagabend Manuel Wagner. Bereits im Zeittraining lag er als Neunter in den Top-Ten und mischte auch in den Wertungsläufen in dem Bereich mit. Als Elfter des Tagesklassement unterstrich er seine Ambitionen. Karl Schmiederer bewies ebenfalls großen Kampfgeist. Nach einem schwierigen Qualifying war er nur 26. Kämpfte sich aber in den Rennen nach vorne und wurde 14. im Tagesklassement.

Teamchef Roland Schneider war mit dem Rennsonntag sehr zufrieden: „Unser Trio ist schon an diesem Wochenende auf starke Konkurrenz getroffen und konnte sich damit bestens auf den Start der DKM vorbereiten. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und möchten darauf aufbauen. Ich freue mich auf den Start und es ist toll, dass wir als Team wieder in der höchsten deutschen Kartrennserie dabei sind.“

Am kommenden Wochenende werden beim Start der DKM knapp 190 Fahrerinnen und Fahrer erwartet. Nach den freien Trainings am Freitag, ist der Samstag geprägt vom Zeittraining und den Vorläufen. Sonntags folgt der Super Heat, womit die Startaufstellung für das Finale festgelegt wird.
Anzeige