Samstag, 12. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT Open
16.09.2024

GetSpeed holt zwei Podestplätze bei GT Open auf dem Red Bull Ring

Auch am sechsten Rennwochenende der International GT Open auf dem Red Bull Ring in Spielberg war GetSpeed erfolgreich. Das Team beendete Rennen eins mit den Fahrern Anthony Bartone und Fabian Schiller als bester Mercedes-AMG GT3 auf Rang vier und holte mit Valentin Pierburg und Aaron Walker Platz drei in der Pro-Am-Wertung. Tags drauf bestiegen Kiki Sak Nana und Adam Osieka als Dritte der Am-Kategorie das Podest.
 
„Wir hatten uns in Summe etwas mehr von dem Wochenende in Österreich erhofft“, räumt Teamchef Osieka ein. „Trotzdem konnten wir erneut Erfolge einfahren, so dass wir am Ende nicht unzufrieden sind. Mich freut besonders, dass Aaron und Valentin nach dem schwachen Start in die Saison nun mit ihrem dritten Podestrang erneut punkten konnten.“
 
Bartone / Schiller nahmen Rennen eins vom dritten Platz aus in Angriff. Nach 70-minütiger Distanz wurden Bartone als bester Mercedes-AMG-Pilot auf Rang vier abgewinkt. Am Sonntag unterlief dem US-Amerikaner im nassen Qualifying ein Fehler. Nachdem er sich vorläufig als Achter der Pro-Klasse qualifiziert hatte, kam er bei Aquaplaning von der Strecke ab und schlug in die Begrenzung ein. Die Instandsetzung war bis zum Rennen nicht mehr möglich.
 
Pierburg / Walker starteten von Position vier in ihrer Klasse und holten am Ende als Dritte ihr drittes Punkteergebnis in Folge. Pierburg haderte im sonntäglichen Zeittraining ebenfalls mit den nassen Bedingungen, so dass nur Startplatz 16 in der Klasse zu Buche stand. Im Rennen starteten sie eine Aufholjagd, die das Duo bis auf Rang neun in der Klasse nach vorne brachte. Nach elf Rennen belegen beide Rang sechs in der Pro-Am-Meisterschaft und liegen noch in Schlagdistanz zu Platz drei.
 
Am Samstag verpassten Kiki und Osieka von Platz fünf aus gestartet das Podium als Vierte nur knapp. Besser lief es am Sonntag. Osieka holte Startplatz drei. Im Rennen konnte er die Position zusammen mit Kiki halten. In der Meisterschaft verteidigte das Duo, das 2024 bislang achtmal aufs Podium fuhr, Rang zwei. In der Teamwertung belegt GetSpeed den zweiten Platz. Elf Punkte fehlen auf Rang eins, der Vorsprung auf Platz drei beträgt 15 Zähler.
  
Ende des Monats steht das Gastspiel auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya auf dem Programm. Vom 27. bis 29. September ist der Grand-Prix-Kurs im Nordosten der iberischen Halbinsel Austragungsort der Läufe 12 und 13.
Anzeige