Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
X30 Euro Series
25.04.2023

Halbzeit der IAME Euro Series in Mariembourg

Karting des Fagnes in Mariembourg (BE) empfing am vergangenen Wochenende (21. bis 23. April 2023) die Teilnehmer der IAME Euro Series zum zweiten von vier Saisonläufen. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, war die größte Herausforderung für die Piloten das belgische Wetter. Bei teils trockenen Bedingungen fanden Qualifikation und Heats statt, während die Finalläufe von Regenschauern geprägt wurden.

Manche Fahrer kamen mit den wechselnden Bedingungen besser klar als andere und so zeigten sich gänzlich andere Sieger als beim Saisonauftakt in Zuera.
Die Klasse der X30 Mini wurde auf der Strecke von Kanishk Rao (Oliver Rowland Motorsport) gewonnen; eine nachträgliche Zeitstrafe warf den jungen Briten jedoch bis auf die fünfte Position zurück. Nutznießer war sein Teamkollege und Landsmann Archie Lovatt, der sich aus der achten Startposition bis zum Sieg kämpfte.

Anzeige
Bei den X30 Junioren durfte Lokalmatador Thibaut Ramaekers (VDK Racing) auch nicht lange über den eingefahrenen Sieg jubeln. Ein zu großer Restriktor bedeutete die nachträgliche Desqualifikation und so war es der Zweitplatzierte Fahrer, der den Sieg erbte. In diesem Fall durfte sich Alexi Constant (Dream Racing) auf heimischem Boden über die maximale Punkteausbeute freuen.

Das Finale der X30 Senioren sah einen entfesselt auffahrenden Khali Atkins (Croc Promotions). Nach durchwachsenden Heats am Samstag machte der Brite mit jamaikanischen Wurzeln durch ein perfektes Rennen auf sich aufmerksam und ließ seiner Konkurrenz bei strömendem Regen keine Chance. Über elf Sekunden hinter dem Sieger konnte Henkie Kalteren (RSD Karting) knapp Vorjahreschampion Elie Goldstein (TBKart) hinter sich halten, der aus der 24. Startposition bis auf das Podium fahren konnte.

Die vier deutschen Fahrer schafften es nicht, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Nach mehreren Ausfällen und weiteren Schwierigkeiten verpassten alle Junioren und Senioren den Einzug in die jeweiligen Finals und müssen vor dem nächsten Saisonlauf im italienischen Castelletto, Anfang Juli, noch viele Testkilometer sammeln.
Anzeige