Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
16.10.2023

Georg Motorsport gewinnt Teammeisterschaft

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup machte bei seinem Finale erneut Station auf dem Nürburgring. Wie schon im Juli gastierte die Serie im Rahmen des ADAC Racing Weekends auf dem Traditionskurs in der Eifel, doch nachdem im Sommer die Kurzanbindung befahren wurde, nahmen die Nachwuchstalente nun den kompletten GP-Kurs unter ihre Räder. Georg Motorsport setzte dabei erstmals ein drittes Fahrzeug in der Rennserie ein. Neben den beiden Stammpiloten Mattis Pluschkell und Maxim Felix Dacher steuerte Felix Janning einen der rund 155 PS starken VW up! GTI Cup der Mannschaft aus Mühlhausen.

Im Qualifying am Freitagnachmittag fuhr der Rostocker Pluschkell eine überlegene Bestzeit. Das am Samstag folgende Rennen bestimmte er von der Pole-Position aus und fuhr einen Start-Ziel Sieg ein, mit dem er vor dem finalen Rennlauf am Sonntag hauchdünn die Tabellenspitze übernehmen konnte. Nach spannenden Duellen in den letzten Rennrunden belegte Dacher die siebte Position. Felix Janning beendete das Rennen auf Rang zwölf.
Bei regnerischen Bedingungen wurde im Sonntagslauf um den Titel im ADAC Tourenwagen Junior Cup gekämpft. Tabellenführer Pluschkell nahm das Rennen vom dritten Rang auf, rutschte aber beim Angriff auf den vor ihm fahrenden Fahrer ins Kiesbett und fiel auf Position fünf zurück. In den verbleibenden Runden startete er noch eine Aufholjagd, die ihn auf Rang zwei vorbrachte, da allerdings sein Titelkonkurrent Leon Arndt das Rennen gewann, verpasste er den Titel in seiner Debütsaison knapp. Dacher und Janning beendeten das Rennen auf den Positionen zehn und elf.

Anzeige
Nach zwölf Rennen beendet Mattis Pluschkell die Saison auf dem zweiten Tabellenrang, nur fünf Punkte fehlten ihm auf den Titelgewinn. Im hart umkämpften Markenpokal fuhr der Rennfahrer von der Ostsee fünf Rennsiege ein und leistete damit einen großen Anteil, dass Georg Motorsport erstmals die Teamwertung im Tourenwagen Junior Cup für sich entscheiden konnte – ein großer Erfolg für das Rennteam aus Thüringen! Maxim Felix Dacher beendete die Saison auf Rang neun in der Gesamtwertung.

„Natürlich ist es immer bitter, den Titel so knapp zu verpassen“, erklärt Teamchef Tibor Georg. „Ich möchte allerdings ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft aussprechen, die über die gesamte Saison eine ausgezeichnete Leistung gezeigt haben. Der Lohn dafür ist der Gewinn in der Teammeisterschaft. Diese Saison hat all unsere Erwartungen übertroffen! Herzlichen Glückwunsch auch an Leon Arndt zum Titelgewinn – es war ein harter, aber jederzeit fairer Kampf um die Meisterschaft.“

Georg Motorsport bereitet sich nun bestmöglich auf die 2024er Saison im ADAC Tourenwagen Junior Cup vor. Details zu dem Programm wird das Team aus der Reformationsstadt Mühlhausen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Anzeige