Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rok Cup
22.03.2023

C4-Racing fährt beim Rok Cup Italy aufs Podium

Für C4-Racing ging es am vergangenen Wochenende (18./19.03.2023) nach Franciacorta (IT), wo der Rok Cup Italy zum Saisonauftakt lud. Mit Maxim Becker und Marlon Di Salvo schickte das Team zwei Schützlinge in den hartumkämpften Wettbewerb.
 
Bei den Rok Minis konnte Maxim Becker sein Können im Qualifying unter Beweis stellen: Obwohl er keine wirklich freie Runde erwischte, markierte er die zehntschnellste Zeit im 42-köpfigen Feld. Leider nutzte ihm seine vielversprechende Ausgangslage in den Heats nicht viel. Im ersten Durchgang wurde er in eine Kollision verwickelt, durch welche die Kette seines Karts absprang, was wiederum das vorzeitige Ausscheiden zur Folge hatte. Auch der zweite Vorlauf lief nicht nach Plan: Erneut kam es zu einer Berührung mit einem Kontrahenten, was Becker mehrere Positionen kostete. Zudem erhielt der Youngster nach dem Rennen eine Zeitstrafe, sodass letztlich nur Platz 12 zu Buche stand. Dennoch zog Becker als 33. noch knapp ins Finale ein. Hier zeigte er noch einmal sein Potenzial und kämpfte sich mit einem starken Speed binnen der zehn Rennrunden auf den beachtlichen 19. Platz nach vorne.
 
Stallgefährte Marlon Di Salvo vertrat die Teamfarben bei den Rok Junioren – und das äußerst erfolgreich. Schon im Qualifying bugsierte er sich auf den elften Platz im mit 47 Piloten vollbesetzten Feld. Dass dies kein Zufallstreffer war, untermauerte Di Salvo in den Vorläufen, indem er sich mit den Positionen vier und zwei deutlich steigern konnte. Das Finale nahm er schließlich als Dritter in Angriff und erneut enttäuschte der LN-Fahrer nicht. Er bracht einen hervorragenden zweiten Platz nach Hause und sicherte sich seine erste Podestplatzierung in einem internationalen Junior-Rennen.
 
Nach diesem erfolgreichen Gastspiel beim Rok Cup Italy hat C4-Racing keine Zeit für eine Pause. Bereits am kommenden Wochenende (25./26.03.2023) zieht es die Mannschaft nach Wackersdorf, wo mit der Rotax MAX Challenge Germany und der RMC Cup Series gleich zwei Championate ihre Saison eröffnen.
Anzeige