Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
28.07.2023

Glückloses Wochenende für FM Racing bei RMC Germany in Mülsen

Am vergangenen Wochenende fand der dritte Lauf zur RMC Germany in Mülsen statt. Die Fahrer Maximilian Eckl (Senior), Robert Schopian (DD2) und Christopher Koep (DD2 Masters) gingen dabei für das FM Racing Team an den Start. Mit zahlreichen Ausfällen blickt das Team jedoch auf ein äußerst glückloses Wochenende zurück.
 
Bei seinem Debüt in der RMC Germany sowie im FM Racing Team konnte Maximilian Eckl in der Senior-Klasse auf ganzer Linie überzeugen. Nach einem soliden 9. Platz im Zeittraining sicherte er sich diesen ebenfalls im ersten Wertungslauf. Am Sonntag zeigte er ein tolle Leistung und erkämpfte sich nach zwischenzeitlich Position 3 zweimal Position 6 mit sehenswerten Überholmanövern. In der Tageswertung bedeutete dies ebenfalls Position 6.

Robert Schopian ging als Solist in der DD2 Klasse an den Start. Nach dem Qualifying blieb mit Position 11 allerdings noch viel Luft nach oben. Im ersten Lauf konnte er sich mit tollen Überholmanövern nach vorne arbeiten, hatte jedoch am Ende Pech und musste das Rennen aufgrund eines Unfalls frühzeitig beenden. In den beiden Rennen am Sonntag konnte er sich einmal Position 8 sichern und musste im letzten Wertungslauf wiederum bereits in der ersten Runde aufgrund eines Unfalls das Rennen beenden.

Anzeige
Bei den DD2 Masters vertrat Christopher Koep die Teamfarben und hatte am Samstag im Rennen nach einem verkorksten Zeittraining mit Position 8 ebenfalls kein Glück und musste das Rennen frühzeitig beenden. In den beiden weiteren Wertungsläufen konnte er sich zuerst vom Ende des Feldes gekonnt bis auf Position 5 nach vorne arbeiten und diese Position im letzten Wertungslauf ebenfalls verteidigen. Damit konnte er nach einem unglücklichen Samstag wieder sein Potential abrufen und wichtige Punkte einfahren.
 
„Wir hatten wirklich ein sehr unglückliches Wochenende mit vielen Ausfällen. Leider können wir dies nicht wirklich beeinflussen, aber wir hoffen mit weiterer harter Arbeit in den nächsten Wochen beim Saisonfinale in Wittgenborn nochmal ein Ausrufezeichen setzen zu können. Auch wenn die beiden DD2 Piloten wenig Glück hatten, konnten wir immerhin mit Maximilian Eckl im hart umkämpften Seniorfeld ein unfallfreies Wochenende mit guter Leistung einfahren“, resümierte Teammanager Max Fleischmann nach dem Wochenende.
Anzeige