Donnerstag, 29. Februar 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Grand Finals
04.12.2023

Erste Zeitenjagd bei den RMC Grand Finals 2023

Auf dem Bahrain International Karting Circuit in Sakhir in Bahrain fand heute die erste Zeitenjagd bei den Rotax MAX Challenge Grand Finals 2023 statt. Nach zwei Tagen administrativer und logistischer Aufgaben durften die rund 400 Fahrerinnen und Fahrer sich erstmals mit der Strecke im Wüstenstaat vertraut machen. Das galt auch für den zehnköpfigen deutschen Kader …
 
Max Moor (C4-Racing), als Jüngster im deutschen Kader, etablierte sich in seinen drei Sessions kontinuierlich im Mittelfeld, wobei ein 17. Platz sein bestes Ergebnis im Feld der Mircos markierte. Bei den Minis lotete Maxim Becker (C4-Racing) mit den Plätzen 15, 6 und 22 seine Möglichkeiten aus, während es Klassenkamerad Niklas Cassarino (Nees Racing) zunächst ruhig angehen ließ und sich bis zum dritten Training auf Position fünf vorarbeitete.
 
Der deutsche Junior Hannes Ueberfeldt (Kraft Motorsport) sorgte kräftig für Furore und setzte nach einem 14. Platz im ersten Freien Training in der Abschluss-Session die Bestmarke. Auch Senior Austin Lee (Strawberry Racing) wusste mit zwei starken Top-Ten-Resultaten am Auftakttag zu glänzen.
 
Selbiges galt auch für Denis Thum (Kraft Motorsport), der im DD2 Masters die Positionen sechs und neun belegte. Im DD2-Feld verbuchte Jannik Jakobs (Kraft Motorsport) als Zehnter und 24. gemischte Ergebnisse, während Teamkollege Lukas Hartmann in den beiden Sessions noch nicht in Schwung kam.
 
Die deutschen E-Racer konnten hingegen voll überzeugen: Andreas Matis (3G Racing) fuhr in allen Sessions des E20 Masters in die Top-Drei und auch Mats Johan Overhoff (Dörr Motorsport) konnte sich bei den E20 Senioren mit Top-Platzierungen empfehlen.
 
Am Dienstag und Mittwochvormittag warten weitere Trainingssessions auf die Teilnehmer*innen, bevor am Mittwochnachmittag die Qualifikationsphase eröffnet wird.
 
Für alle Daheimgebliebenen werden die Rotax MAX Challenge Grand Finals live übertragen. Auf der offiziellen Webseite gibt es nicht nur ein Live-Timing und alle Ergebnisse, sondern auch eine packende TV-Übertragung aller Geschehnisse. 
Anzeige