Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
29.05.2023

Top-6-Platzierung für Fach Auto Tech nach Schreckmoment

Nicht auf dem Podium und trotzdem glücklich: Selten zuvor war Teamchef Alex Fach derart erleichtert über einen sechsten Platz wie beim Porsche Mobil 1 Supercup in Monaco. Grund dafür war Neuzugang Morris Schuring, der trotz eines Remplers der Konkurrenz das erste Spitzenergebnis der Saison einfuhr.

Der 18-jährige Niederländer war von Platz sieben ins Rennen gestartet und machte gleich zu Beginn eine Position gut. Doch dann wurde es eng für das Nachwuchstalent, das 2023 erstmals für Fach Auto Tech ins Steuer greift. „Ich wurde von einem Verfolger angeschubst, drehte mich in die Leitplanke und konnte das Auto gerade noch abfangen“, so Schuring.

Anzeige
„Das war ein absoluter Schreckmoment für uns“, ergänzt Alex Fach. „Am Kommandostand haben wir gehofft, dass bei der Aktion nicht zu viel kaputt gegangen ist. Obwohl das Auto lädiert war, hat Morris in den darauffolgenden Runden alles richtig gemacht und den sechsten Platz gerettet. Dazu gehört viel Fingerspitzengefühl – vor allem auf einer so schwierigen Strecke wie Monaco.“

Wie herausfordernd der enge Stadtkurs an der Côte d'Azur ist, musste auch Gustav Burton, der zweite Neuzugang im Team, erfahren. Von einem Startplatz im Mittelfeld aus machte der Brite zunächst Boden gut, verlor im Rennen aber wieder mehrere Positionen. Am Ende standen Platz 16 und die ersten Zähler in der Rookie-Wertung zu Buche.

Auch Alexander Fach fuhr in die Punkteränge. Er beendete den ersten Saisonlauf des Porsche Mobil 1 Supercup auf dem 13. Rang. Kaum ein Fahrer im Feld machte so viele Plätze gut wie der 20-Jährige aus Sattel. Fach verbesserte sich auf der Strecke, auf der Überholen als nahezu unmöglich gilt, um fünf Positionen.

Weiter geht es im Porsche Mobil 1 Supercup vom 30. Juni bis 2. Juli auf dem Red Bull Ring. Zuvor steht aber unter anderem noch die nächste Runde im deutschen Cup auf dem Programm. Im Rahmen des „Festival of Dreams“ gastiert der Porsche Carrera Cup Deutschland vom 9. bis 11. Juni in Hockenheim.
Anzeige