Donnerstag, 15. Mai 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
15.05.2025

Aufstieg Janne Stiak in den Porsche Mobil 1 Supercup

Nachwuchstalent Janne Stiak startet am kommenden Wochenende mit Porsche im Rahmenprogramm der Formel 1 in Imola (16. bis 18. Mai). Erstmals wird der 18-jährige Rennfahrer aus Steinhude bei Hannover eine komplette Saison im Porsche Mobil 1 Supercup absolvieren, der die Spitzenserie der Porsche Markenpokale bildet. Insgesamt 31 Fahrer gehen beim Auftakt auf dem legendären „Autodromo Enzo e Dino Ferrari“ in baugleichen 510 PS starken Porsche 911 GT3 Cup Fahrzeugen vor vollen Formel-1-Tribünen ins Rennen.

Stiak war in diesem Jahr bereits mit dem Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland auf der Strecke in der Nähe von Bologna unterwegs und konnte dort mit seinem Einsatzteam Target Competition in beiden Rennen wichtige Meisterschaftspunkte sammeln. Beim Porsche Mobil 1 Supercup wird nur ein Lauf am Wochenende ausgetragen. Rund drei Stunden vor dem Start des Formel-1-Rennens kommt es am Sonntag zum Showdown auf dem 4,909 Kilometer langen Kurs. Traditionell wird der Markenpokal acht Mal im Rahmen der europäischen F1-Events ausgetragen und umfasst über die Saison legendäre Strecken wie Monaco, Spa und Monza.

Anzeige
Los geht es am Freitag, 16.05., mit dem freien Training von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr. Am Samstag, 17.05., folgt von 11:20 Uhr bis 11:50 Uhr das Qualifying, bevor am Sonntag, 18.5., um 11:45 Uhr der Startschuss für den circa 30-minütigen Sprintlauf fällt. Das Rennen können Fans in Deutschland live beim Pay-TV-Sender „Sky“ und bei Eurosport verfolgen. Zudem wird für alle Sessions ein Live Timing angeboten.

Stiak reist zuversichtlich nach Italien: „Ich freue mich sehr auf den Auftakt des Porsche Mobil 1 Supercup. Im Rahmen der Formel 1 zu fahren, ist für jeden Fahrer ein absolutes Karrierehighlight. Ich will in meiner ersten kompletten Supercup-Saison gleich voll durchstarten und mein Können unter Beweis stellen. Die Strecke in Imola hat ein wirklich schönes Layout und macht viel Spaß. Jedoch ist sie recht schmal, was das Überholen schwierig macht. Entsprechend wichtig ist es, im Qualifying eine Top-Zeit abzuliefern, um möglichst weit vorne ins Rennen zu gehen. Ich habe mich intensiv vorbereitet, bin startklar und warte, dass es endlich losgeht!“
Anzeige