Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
02.08.2023

Turbulentes Wochenende in Belleben für das FRS by Mf-Team

Mit drei Fahrer*innen startete das Frommhold Rennsport by Maranello friends-Team am vergangenen Wochenende beim 4. Lauf der OAKC in Belleben. Während des Trainingstages am Samstag herrschten durchgehend trockene Bedingungen und auch der Rennsonntag startete bei gleichen Voraussetzungen.
 

Als einzige Rotax-Fahrerin in der Seniorklasse zeigte Anne Frommhold in beiden Wertungsläufen am Sonntag überzeugende Positionskämpfe mit drei X30-Fahrern. Für sie war das ein gutes Training für die nächste Rennveranstaltung der RMC Cup Series, welche ebenfalls in Belleben stattfinden wird.
 
Nach einem eher verhaltenen Zeittraining kam Jara Fanselow (Rotax Junior) während des ersten Rennens umso besser zurecht. Beim Start konnte sie sich um vier Positionen verbessern und fand sich in einem ständigen Positionskampf wieder. Auch wenn die Pilotin nicht alle gewonnenen Positionen behalten konnte, zeigte sie starke Überholmanöver und ein gutes Zweikampfverhalten.
 
Luca Nobis (Rotax Junior) kam zu Beginn des 1. Rennens nicht schnell genug in seinen Rhythmus und fand sich am Ende des Feldes wieder. In den nächsten Runden erkämpfte er sich den Anschluss an das Rotaxfeld zurück, was jedoch die Überrundungen durch die X30 Fahrer erschwerten. Am Ende des Rennens befand sich Luca in einem Zweikampf wieder, welcher durch eine von ihm unverschuldete Kollision in der letzten Runde leider mit seinem Ausfall endete.
 
Nach einem kurzen, aber heftigen Regenschauer gingen die Juniorfahrer*innen bei nassen Bedingungen an den Start. Nach einem starken Start von beiden zeigten sie auch in den folgenden Runden ihren Kampfgeist. In Runde 9 verlor Jara jedoch beim Anbremsen das Kart und schlug heftig in einen Reifenstapel ein. Das Rennen musste daraufhin unterbrochen werden, glücklicherweise erlitt sie keine schweren Verletzungen. Während der unfallbedingten Pause trocknete die Strecke soweit ab, dass die Teams die Möglichkeit erhielten, auf Slicks zu wechseln. Noch in der Einführungsrunde vor dem Restart kam Luca jedoch mit den Slicks von der Ideallinie ab und drehte sich. In den verbliebenen Runden gab er wieder Vollgas, schloss auf die Gruppe vor ihm auf und erkämpfte sich eine Position zurück.
Anzeige