Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
21.06.2023

Solgat Motorsport fährt auf Siegerpodium

Die tschechische Meisterschaft war am Wochenende im Pro Kart Raceland Wackersdorf zu Gast. Über 200 Fahrerinnen und Fahrer traten an, darunter auch Solgat Motorsport-Urgestein André Matisic. Das er weiterhin zu den schnellsten Deutschen gehört, bewies er mit Platz drei im Finale.
 
In dieser Saison startet der ehemalige Deutsche Kart-Meister André Matsic nicht mehr fest in einer Meisterschaft, trotzdem ließ er es sich nicht nehmen den Lauf der tschechischen Meisterschaft in Wackersdorf zu bestreiten. Das Interesse an dem Rennen auf der 1.197 Meter langen Strecke war wieder groß, einige Top-Fahrer nutzten den Lauf zur Vorbereitung auf die Kart WM im September – insgesamt gingen über 200 Teilnehmer auf die Reise.
 
Bereits in den Trainings gehörte André zu den Top-Favoriten und bestätigte das mit Platz vier im Qualifying. Die gute Ausgangslage nutzte er auch in den späteren Vorläufen – als jeweils Zweiter kreuzte er den Zielstrich und stand damit in Startreihe eins für das Superfinale.
 
Hier erwischte er jedoch keine perfekte erste Runde und fiel bis auf Rang sieben zurück. Im Rennverlauf kämpfte sich der Hamburger aber wieder nach vorne und fuhr als Dritter auf das Siegerpodium. Gleichzeitig verbuchte er die zweitschnellste Rennrunde auf seinem Konto.
 
„Das war eine tolle Vorstellung von André. Er hat abermals bewiesen, dass man mit unserer Kombination Birel ART/TM um Siege kämpfen kann. Gerne möchten wir die gewonnenen Erkenntnisse mitnehmen und daran anknüpfen“, sagte Teamchef Simon Solgat.
 
Mitte Juli wartet das nächste Rennen auf das Team. Dann geht das ADAC Kart Masters in der Arena E in Mülsen in die Saisonhalbzeit.
Anzeige