Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
02.10.2023

Vizemeistertitel für HRT im Endurance Cup

Sébastien Baud (FRA), Hubert Haupt (GER) und Arjun Maini (IND) fuhren in ereignisreichen drei Stunden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die vierte Position im Bronze Cup ein und sicherten sich somit den zweiten Meisterschaftsrang in der Endurance-Wertung ihrer Klasse.

Beim Saisonfinale des Endurance Cups in Barcelona konnte das Haupt Racing Team das Rennen vom fünften Startplatz im Bronze Cup, der mit 16 Teilnehmern stark besetzt war, beginnen. Mit insgesamt 54 GT3 Fahrzeugen war das Rennen ein weiteres Highlight der Saison. Startfahrer Hubert Haupt nutze die erste Phase des dreistündigen Rennens, die von Safety-Car-Unterbrechungen geprägt war, für sich und fuhr mit dem roten Mercedes-AMG GT3 #79 auf Position zwei seiner Klasse vor. Während der dritten Full-Course-Yellow-Phase übergab Haupt an seinen Teamkollegen Sébastien Baud, der in der überfüllten Boxengasse viel Zeit verlor und mehrere Plätze einbüßte. Mit einem fehlerfreien Stint konnte Baud sich auf der 4,657 km langen Strecke wieder um einige Plätze nach vorne arbeiten und übergab auf Position fünf im Bronze Cup liegend an Schlussfahrer Arjun Maini. Nach aufregenden Duellen auf der Strecke und in der Box sowie weiteren Safety-Car-Phasen sicherte sich das Team aus Drees die vierte Position in der Klasse. Damit schließt das Haupt Racing Team die Saison im Endurance Cup mit nur vier Punkten Rückstand knapp als Vizemeister in der Team- und Fahrerwertung im Bronze Cup ab.

Anzeige
Hubert Haupt, Teambesitzer HRT / Haupt Racing Team #79: „Wir hatten eine gute Saison und sind mit dem zweiten Platz in der Endurance-Wertung zufrieden. Insgesamt war das Auto immer top, das Team hat einen wirklich super Job gemacht und die Fahrer sind ohne Fehler gefahren.“

Sébastien Baud, Haupt Racing Team #79: „Es war eine sehr gute Saison für das ganze Team und für mich. Die Saison auf dem zweiten Platz im Endurance Cup zu beenden ist sehr stark. Drei Podiumsplatzierungen in fünf Rennen sind eine großartige Leistung von allen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Team arbeiten zu dürfen.“

Arjun Maini, Haupt Racing Team #79: „Es war ein anstrengendes Rennen. Wir hatten einen guten Start, haben aber leider durch Verkehr in der Box Zeit verloren, danach haben wir uns bis auf Position vier zurückgekämpft. Ich bin stolz auf das Team, das das ganze Jahr hart gearbeitet hat.“

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team GmbH: „Eine spannende GT World Challenge Endurance Saison geht zu ende. Wir haben alle fünf Rennen beendet, das spricht für die Qualität, die das Team abliefert, aber natürlich für die wenigen Fahrerfehler, die passiert sind. Am Schluss ist Platz 2 in der Meisterschaft ein sehr gutes Ergebnis. Gratulation an das ganze Team und an die Fahrer für all ihre Bemühungen und die harte Arbeit.“
Anzeige