Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
02.10.2023

Car Collection gewinnt Team-Meisterschaft in der Pro-Am-Wertung

Beim letzten Lauf des Endurance Cup der FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS sicherte sich das Team Car Collection Motorsport nach dem Fahrertitel nun auch die Team-Meisterschaft in der Pro-Am-Wertung, obwohl der Porsche 911 GT3 R mit der #24 und den Fahrern Ivan Jacoma, Niki Leutwiler und Alex Fontana nach einem Ausritt als Vierte das Podium knapp verpassten. Das Schwesterauto mit der #56, das in Zusammenarbeit mit Dinamic GT eingesetzt wurde, kam nicht ins Ziel.

Nachdem die Fahrercrew der #24 bereits beim vorletzten Saisonrennen den Titel in der Fahrerwertung geholt hatte, ging es für die drei Piloten Niki Leutwiler, Ivan Jacoma und Alex Fontana beim Saisonfinale in Barcelona darum, sich auch die Teammeisterschaft zu sichern. Aufgrund des großen Vorsprunges musste das Trio mit dem Porsche 911 GT3 R, der in Zusammenarbeit mit dem Centri Porsche Ticino eingesetzt wurde, nur noch ins Ziel kommen.

Anzeige
Unter diesen guten Voraussetzungen ging die Mannschaft von Peter Schmidt hoch motiviert in das Rennwochenende. Im Qualifying hatte das Fahrertrio allerdings viel Pech mit dem starken Verkehr der über 50 teilnehmenden Fahrzeuge, sodass mangels freier Runde am Ende nur der letzte Startplatz der Pro-Am-Wertung zu Buche stand. Im Rennen konnten sich alle drei Fahrer mit Rundenzeiten auf absolutem Top-Niveau wieder bis in die Podestränge vorkämpfen. Schlussfahrer Alex Fontana rutschte dann aber auf einer Öllache eines Kontrahenten ins Aus und verlor dadurch viel Zeit, die er aufgrund der wegen der verunreinigten Fahrbahn ausgelösten Gelbphase auch nicht mehr aufholen konnte. Der vierte Rang in der Klasse reichte aber trotzdem zum umjubelten Gewinn der Team-Meisterschaft der Pro-Am-Wertung.

Der Porsche mit der #56, der unter Dinamic GT with Car Collection gemeldet war, wurde von Daniele Di Amato, Jop Rappange and Tanart Sathienthirakul im Silver Cup eingesetzt. Im Qualifying haderte die Fahrercrew ähnlich wie das Schwesterauto mit dem Verkehr auf der Strecke, sodass hier nur der siebte Startplatz der Klasse heraussprang. Im Rennen konnten sowohl Rapppange als auch Sathienthirakul viele Plätze gutmachen und bis auf Rang drei nach vorn fahren. Schlussfahrer Daniele Di Amato hielt diesen Platz zunächst ohne Probleme , musste das Rennen aber in der Folge nach einem Ausritt mit beschädigtem Fahrzeug an der Box vorzeitig beenden.

Mit dem Doppelerfolg in der Fahrer- und der Team-Meisterschaft konnte Car Collection Motorsport die Saison des Endurance Cup der FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS wieder mit einem Erfolg beenden, nachdem die hessische Mannschaft bereits im Vorjahr auf das Meisterschaftspodest des Sprint Cup gefahren war.

Peter Schmidt, Teamchef: „Ich bin hoch zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Die GT World Challenge ist eine der am härtesten umkämpften Meisterschaften weltweit und hier im Pro-Am-Cup beide Titel geholt zu haben, macht mich sehr stolz. Im ersten Jahr mit dem neuen Porsche diese guten Leistungen zu erzielen, ist eine großartige Leistung der kompletten Mannschaft. Dafür ein großes Dankeschön ans ganze Team!“
Anzeige