Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
05.09.2023

Finn Wiebelhaus steht vor Comeback

Im Juli gab es für Formelsport-Rookie Finn Wiebelhaus einen herben Rückschlag. Der Nachwuchsrennfahrer hatte sich beim Schulsport den Fuss gebrochen und musste sechs Wochen pausieren. Dank hartem Training ist er nun aber wieder fit und blickt voller Spannung den ausstehenden Rennen entgegen.

“Das war im ersten Moment ein kleiner Schock für mich. Gerade zur Saisonmitte hatte ich wieder einen großen Schritt gemacht und viel gelernt. Glücklicherweise verlief die Genesung aber sehr gut und ich bin bereit für mein Comeback im Auto”, blickt der 17-jährige Schützling aus dem ADAC Formel Junior Team gespannt auf die kommenden Aufgaben.

Anzeige
Sechs Wochen erhielt Finn eine Orthese und musste seinen linken Fuß ruhigstellen. Nach der Freigabe der Ärzte begann er direkt mit dem Aufbautraining und ist nun wieder voll einsatzbereit. “Der linke Fuß wird im Rennsport zum Bremsen benötigt und ist sehr wichtig. Man muss viel Kraft aufbringen, um eine schnelle Verzögerung des Autos herbeizuführen”, verrät der Hesse weiter. Damit sein Fuß wieder auf dem Niveau wie vor dem Bruch war, verbrachte Finn viel Zeit im Fitnessstudio, beim Aquajogging, der Physiotherapie und im Rennsimulator.

Der erste Renneinsatz wartet nun vom 21.-24. September im französischen Ledenon, dort findet der sechste Durchgang der französischen Formel 4 statt. “Mein Ziel ist es wieder um Punkte zu kämpfen. Im Simulator läuft es schon sehr gut, das gilt es jetzt auch auf der Strecke umzusetzen”, so der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen weiter.

Doch auch während seiner Zwangspause gab es einen Grund zur Freude. Finn wurde durch den Obertshausener Bürgermeister Manuel Friedrich mit der Ehrenplakette in Silber ausgezeichnet. Diese wird in der Stadt Obertshausen für hervorragende sportliche Leistungen verliehen und würdigte Finns drei Meistertitel im ADAC Kart Masters, im Westdeutschen ADAC Kart Cup und im Süddeutschen ADAC Kart Cup in 2022.
Anzeige