Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
18.10.2023

SSR Performance will in Hockenheim den Titel holen

Der alles entscheidende Saisonstopp auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg steht unmittelbar bevor. Am kommenden Wochenende (20. bis 22. Oktober) könnte SSR Performance den DTM-Titel gewinnen: Maximal 56 Punkte sind noch zu holen und SSR Performance Pilot Mirko Bortolotti liegt mit lediglich zehn Zählern Rückstand zum Führenden auf Platz zwei der Fahrerwertung.

In der Teamtabelle rangiert die Mannschaft von Stefan Schlund aktuell mit 255 Punkten auf Position drei. „Egal, wo wir am Ende stehen werden, für SSR Performance wird es eine erfolgreiche Saison in der DTM sein. Ich bin auf jeden Einzelnen stolz und zugleich dankbar für den erbrachten Einsatz. Wir werden an diesem Wochenende noch einmal alles aus uns herausholen. DTM-Champion zu werden, war von Anfang an unser erklärtes Ziel, aber während der Saison mussten wir auch einige Hürden bewältigen. Jetzt brauchen wir das Glück auf unserer Seite“, sagt der Teameigner vor dem großen Showdown.

Anzeige
Der Hockenheimring ist traditionell Austragungsort des Finales der prestigeträchtigen GT3-Serie. Mit 4,574 Kilometern ist die Strecke in Baden-Württemberg der längste Kurs im Kalender. Ein Kurs, auf dem sowohl Bortolotti als auch Lamborghini-Werksfahrer-Kollege Franck Perera in der Vergangenheit schon Erfolge verbuchen konnten: Die beiden SSR Performance Piloten standen hier in anderen Serien bereits ganz oben auf dem Podium. „Es wird Zeit, dass auf dem Hockenheimring auch ein Lamborghini in der DTM-Siegerliste steht. Den Job übernehmen wir gerne am Wochenende“, sagt Teamchef Mario Schuhbauer mit einem Schmunzeln. „Wir erwarten kühle Temperaturen. Die Reifen schnellstmöglich zum Arbeiten zu bringen, wird also ein entscheidender Faktor. Der dritte Sektor ist für uns wichtig, hier können wir auf dem verwinkelten Abschnitt Boden gut machen, denn dieser liegt dem Mittelmotor-Konzept des Lamborghini Huracán GT3 EVO2“, erklärt der Teamchef.

SSR Performance reist mit seinen drei Fahrern Bortolotti, Perera und Alessio Deledda bestens vorbereitet zum großen Showdown. Zwei intensive Testtage auf dem Hockenheimring liegen bereits hinter der Mannschaft. Schuhbauer: „Nichts wurde dem Zufall überlassen. Wir sind bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet. Noch einmal werden wir uns selbst übers Limit pushen. SSR Performance steht für Teamgeist und gemeinsame Ziele: Am Ende will jeder einzelne im Team die Meisterschaft gewinnen.“
Anzeige