Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
23.02.2023

SSR Performance startet mit Lamborghini in der DTM

Rennerfolge feiert das Motorsportteam SSR Performance in der DTM künftig mit dem italienischen Supersportwagenhersteller Lamborghini. Teameigner Stefan Schlund unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit der Luxusmarke. In der Saison 2023 bestreitet der Münchner Rennstall sein zweites Jahr in der DTM. Nach dem Einsatz mit Porsche möchte Schlund auch mit Lamborghini den ein oder anderen Pokal mit nach Hause in die Firmenzentrale nehmen. Am 2020 neu errichteten Standort im Stadtteil Freimann stehen bereits die Meister- und Vizemeister-Trophäen des ADAC GT Masters und der DTM-Siegerchampagner von Dennis Olsen, der im vergangenen Jahr das Rennen in Spa-Francorchamps für SSR Performance gewinnen konnte.

Die beiden Werksfahrer Mirko Bortolotti (Italien) und Franck Perera (Frankreich) pilotieren in Zukunft zwei brandneue Lamborghini Huracán GT3 EVO2 der Münchner. Der Italiener Alessio Deledda startet im dritten Fahrzeug von SSR Performance. Lamborghini-Motorsportchef Giorgio Sanna zeigt sich erfreut über das neue Einsatzteam unter dem Zeichen des Stiers: „Es ist großartig, dass wir mit SSR Performance so ein professionelles, erfolgreiches und extrem engagiertes Team für eine strategische Zusammenarbeit gefunden haben. Das hohe technische Niveau in Bezug auf Renn- und Serienautos hat uns gleich zu Beginn überzeugt und wir freuen uns auf das erste gemeinsame DTM-Rennen Ende Mai.“

Anzeige
Auch Schlund ist von den Stärken des neuen Partners überzeugt. „Wir stellen uns der nächsten Challenge. Ich liebe die Herausforderung und umso glücklicher bin ich über die neue Partnerschaft mit Lamborghini. Zusammen mit Giorgio Sanna haben wir für Lamborghini und SSR Performance ein großartiges Paket geschnürt. Mit Mirko Bortolotti, Franck Perera und Alessio Deledda bringen wir ein ausgezeichnetes Fahrer Line-up an den Start. In den kommenden Wochen und Monaten müssen wir hart arbeiten. Wir wollen ab Rennen eins Erfolge und wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren“, erklärt Schlund.

Auf den in dieser Saison neu entwickelten Huracán GT3 EVO2 mit optimierten Aerodynamik-Lösungen können sich auch die DTM-Fans freuen. „Mit Mirko, Franck, Alessio und dem Huracán GT3 EVO2 sind wir in jeder Hinsicht stark und konkurrenzfähig. Ich freue mich sehr auf die DTM-Saison und auf die Zusammenarbeit mit Lamborghini. Das gesamte Team ist hoch motiviert und gemeinsam mit Lamborghini wollen wir Siege holen und in der Meisterschaft mitreden. Zudem wird es gut, wieder an der Rennstrecke zu sein und die Fans willkommen zu heißen“, sagt SSR-Teamchef Mario Schuhbauer. Die DTM gilt als eine der leistungsstärksten GT3-Serien weltweit.
Anzeige