Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
19.07.2023

Gute Leistung vom Rallye-Duo Lemke/Schneeweiß in Österreich

Am 15./16.07.2023 fand der 4. Lauf im ADAC Opel e-Rally Cup in und um der Bezirkshauptstadt Weiz in der Oststeiermark, Österreich statt. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start.

Viel Zeit blieb Christian Lemke nicht um sich auf die neuen Gegebenheiten im hochgebirgigen Weiz einzustellen. „Langanhaltender Starkregen verhinderte unseren Test am Donnerstagnachmittag, wir haben den Tag dennoch bestmöglich genutzt, um uns auf die Veranstaltung vorzubereiten“, berichtet Christian Lemke im Vorfeld. Beim Shakedown am Donnerstagnachmittag wollte er sich mit den Gegebenheiten und den unterschiedlichen Asphaltbelegen vor Ort vertraut machen. Am Donnerstagvormittag konnten die Teilnehmer bereits die Strecken der Rallye Weiz besichtigen. Der Freitagmorgen begann mit dem Abfahren von weiteren Wertungsprüfungen. Am Nachmittag fand die technische Abnahme in Weiz statt, wo sich auch der Serviceplatz befand.

Anzeige
Am Freitagnachmittag startete mit der ersten Wertungsprüfung “Strallegg 1” die Rallye. Christian Lemke war von Beginn an konzentriert und auch die zweite Wertungsprüfung „Anger Sprint 2“ war in Ordnung. Es folgten noch die Prüfung „Rundkurs Anger“. „Mit 28,4 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten mussten wir uns nach dem ersten Tag auf dem sechsten Gesamtplatz zufriedengeben. Die Strecken hier sind unheimlich tückisch, weil das Gripniveau sich ständig ändert und du dich praktisch vor jeder Kurve überraschen lassen musst, wieviel Haftung wirklich da ist“ analysiert der 23-jährige Christian Lemke. Dementsprechend auch unsere Stimmung am Folgetag: „Wir hatten im Opel Corsa e-Rally richtig Spaß und wir waren top motiviert den Abstand zu verringern“, berichtet Stephan Schneeweiß. Es standen dem Duo also noch acht Wertungsprüfungen bevor. Die erste Wertungsprüfung war mit Platz 6 in Ordnung, leider konnten alle Teilnehmer des Opel Corsa e-Rally Cup die nächsten 2 Prüfungen nicht fahren, da im Hauptfeld der Veranstaltung Unfälle passierten und somit die angedachten Prüfungen für unseren Cup abgesagt wurden. Hinzu kam ein weiterer Fahrpedalbruch auf der Prüfung 9 dazu, wir konnten uns aber ins Ziel und in den Service retten. Das Fahrpedal wurde gewechselt und auch der immer wieder einklappende Sturz unseres rechten Vorderrades wurde behoben.

Die letzten beiden Prüfungen des Finaltages konnten als Fünft- und Sechstplatzierte abgeschlossen werden. Am Ende landete das Duo auf einem guten achten Platz in der Cup-Wertung. Christian Lemke fasste zusammen: „Wir können stolz auf uns sein, dass wir trotz der heißen Temperaturen im Auto so gute Leistungen auf den Wertungsprüfungen erbracht haben. Wir sind mit unserer Platzierung im Mittelfeld zufrieden. Ohne die technischen Schwierigkeiten und unserem Fehler beim Aufschrieb der 7 Wertungsprüfung hätten wir mit Platz vier liebäugeln können.“

Auch bei Stephan Schneeweiß konnte man im Ziel in ein sichtlich zufriedenes Gesicht blicken: “Die Arbeit mit Christian hat sehr viel Spaß gemacht. Der Mix aus schnellen und selektiven Bergprüfungen hat richtig Spaß gemacht. Dass wir das Wochenende mit dem achten Platz erfolgreich abschließen konnten, freut mich natürlich umso mehr!”

„In der Bezirkshauptstadt Weiz bot der Veranstalter eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung. Bereits die Vorstellung aller Teams auf der Startrampe am Donnerstagabend und auch die Siegerehrung aller Klassen auf der Zielrampe am Samstagabend wurden von vielen Zuschauern begleitet. Auch auf den Wertungsprüfungen, sowie auch davor oder danach, war die Besucherresonanz schon beeindruckend. Dass der Rahmen stimmt, hat auch dieses Jahr gezeigt“ analysiert Christian Lemke.

„Mein Beifahrer Stephan Schneeweiß hat über das gesamte Wochenende eine klasse Leistung gezeigt. Egal ob bei der Vorbereitung, dem Recce oder auf der Strecke. Mein Serviceteam rund um Schmack Motorsport hat einen Top Job gemacht. Bei dieser Rallye hat alles gestimmt – anspruchsvolle Wertungsprüfungen vor wunderbarer Kulisse und vielen begeisterten Fans, packende Fights um die Spitzenpositionen, eine perfekte Organisation und einmal mehr der Beweis, dass elektrischer Rallyesport funktioniert. Unsere Corsa-e Rally haben tadellos funktioniert, das wurde uns auch von interessierten Besuchern im Servicepark bestätigt. Wir freuen uns sehr auf die kommenden vier Rallyes.“, so Lemke abschließend. Für das fünfte Aufeinandertreffen reisen die Elektro-Rallye-Pioniere vom 17. bis 19. August zum zweiten Mal in dieser Saison zu einem DRM-Lauf in Deutschland. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye in und um St. Wendel fordert erneut den Corsa-e Rally.
Anzeige